Ich habe Bilder von mir geschickt die ohne Erlaubnis geteilt wurden ist das rechtens?
Guten Tag,
um sicher zu gehen sind hier eher Antworten von Polizist/en/innen, Richtern oder Anwälte gefragt. Natürlich darf jeder Antworten und Meinungen äußern da ich sowieso nicht vermute das hier einer mit diesem Beruf unter uns ist. Ich erkläre kurz meine Situation. Ich habe an einen Freund den ich im Internet kennengelernt habe und mittlerweile auch Privat kenne ein Bild geschickt und er hat es seiner Freundin geschickt obwohl ich sagte zeig es niemanden bitte. Ist das rechtens oder kann man da zur Not etwas gegen machen?
3 Antworten
Das berührt gleich zwei Gebiete:
- Der Fotograf hat das Urheberrecht an den Bildern. Eine unerlaubte Verbreitung ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht.
- Die abgebildete Person muss in eine Veröffentlichung regelmäßig einwilligen. Ist das nicht der Fall, handelt es sich um einen Verstoß gegen das Kunsturheberrecht.
- In beiden Rechtsgebieten sind sowohl straf- als auch zivilrechtliche Folgen möglich.
Du siehst, man hat durchaus eine rechtliche Handhabe.
Bitteschön! Da bist du nicht alleine. Schätzungsweise 95% aller "YouTuber" haben auch keinen blassen Schimmer von Urheberrecht. ;-)
Hier sind hauptsächlich Laien unterwegs. Du kannst ihn anzeigen. Er darf ohne deine Erlaubnis nichts weiter verbreiten mit deinem Bild drauf.
Danke, hat mich auch geholfen
Gern geschehen.
Danke für deine Antwort ich werde gucken was ich machen werde
Strafrechtlich ist sein Verhalten nicht relevant.
Du könntest aber auf Unterlassung klagen, wenn es dir das wert ist. Auch für Schadenersatz wird das nicht reichen, außer es hätte sich um nachtbilder gehandelt.
Danke für die Antwort es ist wirklich sehr Hilfreich ich wusste nicht das es solche ausgeprägten Arten von Verstöße gibt.