Hund bekommen. Aber Hausverwaltung will keine Genehmigung geben.?
Hallo , zuerst mal allen ein gutes Neues Jahr.
Nun zu meinem Problem. Ich habe seit gestern einen Hund. Samojede Welpen 3 Monate alt. Jetzt wollte ich heute meinen Hund so wie es die Regel ist bei meiner Hausverwaltung anmelden. Mir wurde dann mitgeteilt ,das ich keine Genehmigung bekommen würde. Begründung... es seien in Der Anlage angeblich schon zuviele Hunde. Davon auch einige gar nicht gemeldet. Allerdings sind in den 2-3 vergangenen Jahren in Wohnanlage und auch bei uns im Haus neue Mieter eingezogen die einen Hund mitgebracht haben. Davon abgesehen soll der Hund ja auch eine Gewisse Therapie für mich sein, da ich ab und zu stark unter psychsomatischen Problemen leide. Ich bin jetzt gerade sehr verzweifelt. Vielleicht hat ja jemand von euch ein Par Tips für mich was ich machen . Ich muss auch dazu sagen das ich seit 17 Jahren in dem Haus wohne und mir nie was zu schulden kommen habe.
Danke für die Wünsche.
Deine eigene Hausverwaltung lehnt ab oder die vom Vermieter?
Was hast Du zu diesem Thema in der Urkunde vereinbart?
Die Hausverwaltung ist der Vermieter ( Heimbau Bayern)
13 Antworten
Sehr viele Möglichkeiten hast du nicht.
Gib den Hund wieder ab, oder zieh um.
Ohne dir nahetreten zu wollen, aber Haustiere schafft man sich erst an, nachdem man das OK vom Vermieter/der Hausverwaltung hat. Da ist es auch egal, wie viele Hunde in dem Haus wohnen, wer seinen nicht gemeldet hat, oder ob du einen als ESP brauchst.
So sieht es aus!
Einen Hund meldet man als Mieter nicht nach der Anschaffung an, sondern man holt sich vor der Anschaffung des Tiers eine schriftliche Genehmigung vom Vermieter, dass es gehalten werden darf.🤦♀️
Und jetzt...?
Die Genehmigung der Hausverwaltung holt man sich bevor man einen Hund anschafft! Von daher hast du schon mal grob fahrlässig gehandelt.
Ein anderen Punkt ist, dass ein Hund kein Therapeut sein kann. Ein Mensch, der psychosomatische Probleme hat, kann einem Hund keine Sicherheit geben. Aber das braucht ein Hund und ganz besonders ein Welpe!
So blöd es ist, du hast dich an die Hausregeln zu halten und musst das mit dem Tier VOR der Anschaffung klären.
Werdet ihr euch nicht einig musst du das Tier wohl abgeben oder dir eine neue Bleibe suchen.
Man meldet beim Vermieter keinen Hund an, sondern bittet um eine Genehmigung zur Haltung eines Hundes.