Höhenkennzeichnung öffentliches Parkhaus?
Ich bin zur Warenannahme mit meinem Postauto (Streetscooter) in ein Parkhaus gefahren und habe dort einen Lüftungskanal beschädigt! An der Einfahrt war kein Schild angebracht wegen Höhenbegrenzung.
Frage: Kann ich für den Schaden haftbar gemacht werden?
12 Antworten
Du hast den Schaden verursacht, zahlen wird ihn wohl die Haftpflichtversicherung.
Gerade wenn keine Höhe angegeben ist, sollte man erst recht besonders aufmerksam sein.
Das Postauto gehört dir?
Oder deinem Arbeitgeber?
Wenn es dir gehört bist du natürlich haftbar, und solltest den Schaden deiner Kfz-Haftpflichtversicherung melden.
Wenn es deinem Arbeitgeber gehört, besteht natürlich die Möglichkeit, dass dieser dich in Regress nehmen kann, wenn du grob fahrlässig bzw. vorsätzlich gehandelt hast.
Als Fahrer eines Postautos sollte man wissen wie hoch dieses ist und dass man nicht in jedes Parkhaus einfahren kann. Parkhäuser sind für PKW´s gebaut und nicht für Lieferwagen oder LKW´s.
die Post DHL als Arbeitgeber sollte wie bei größeren Mietautos auch Schilder innen an der Windschutzscheibe befestigen mit der Wagenhöhe
Ich habe jetzt zum 1. Mal live diesen Scooter gesehen in Dissen a.TW.
Übliche Parkhäuser haben dann Höhen zwischen 2 m & 180 cm
Der Kofferaufbau mag höher sein. Das ist aber arbeitsrechtlich eine leichte Fahrlässigkeit, wenn der Arbeitgeber keine Einweisung über die Höhe des Fahrzeugs erteilt, zumal diese Fahrzeuge noch relativ neu sind
Notfalls würde ich gegen eine Abmahnung auch vorgehen an Deiner Stelle
Die Lüftungskanäle sind unter der Decke des Parkhauses verlegt ?
Sonst würde ich mit meinem VW Bus 2 m auch Parkhäuser meiden wie der Teufel das Weihwasser
Warum bist Du überhaupt in das Parkhaus gefahren?
Weil die Tipse an der Rezeption gesagt hat das die Warenannahme dort ist. Ich bin vorher diesen Bezirk nicht oft gefahren, und wenn, hab ich die Sachen an der Rezeption abgegeben. Dies werde ich in Zukunft auch wieder tun. Und ja die Rohre sind unter der Decke verlegt. Aber auch nicht gekennzeichnet nur umhüllt mit so einem Glaswollezeug mit Alufolie aussen drum. Denke mal ich bin darauf reingefallen das die Tipse gesagt hat das ich dort hinfahren soll. Die hatte nämlich kein Bock die Pakete dort runter zu bringen.
Wenn das Parkhaus nur für Kfz gedacht ist, und du mit einem Lieferwagen dort hinein fährst könnte dir genau dieser Umstand zur Last gelegt werden.
Aber muss die Durchfahrtshöhe nicht gekennzeichnet sein???
Nein. Hast du in deinem Haus die Höhe der Türen ausgeschildert?
Das ist ja in deinem Beispiel Privatbereich. Aber öffentliche?
Ist die Einfahrt eines Hotels öffentlich?
Nein, sie wird sich sicherlich ebenfalls auf Privatgelände finden.
Auch dein Parkhaus ist zu 99% privat.
Und auch wenn bei einem nichtprivaten Parkhaus die Beschilderung fehlen würde, wärst du haftbar.
Du kaputtmachen, du zahlen.
Das ist meines Erachtens nicht ersichtlich. Die Einfahrt sieht aus als könnte man mit einem 40t Lkw dort hinein fahren. Der Komplex ist ein Hotel. Vorher hab ich meine Lieferungen an der Rezeption abgegeben. Doch die nette Dame an der Rezeption sagte mir das ich zur Warenannahme ins Parkhaus fahren soll. Und wie gesagt, keinerlei Beschilderung zwecks Höhe.
Du solltest evtl. eine Nachschulung für den Führerschein machen.
Weil es eine private "Groß-Garage" ist : Wenn keine Ausschilderung vorhanden ist , muß der Fahrzeugführer mit geringen Durchfahrtshöhen rechnen.
wie die Einfahrt aussieht, und wofür sie freigegeben ist sind zwei paar Schuhe. und dass die nette Dame an der Rezeption leichtfertig eine solche Aussage trifft, obwohl sie gar nicht weiß mit welchem Fahrzeug du unterwegs bist, entbindet dich nicht von der Pflicht dich vorher über die Durchfahrtshöhe zu informieren.