Großer Schaden am Auto zahlt das die Versicherung über die zuständige Stadt?
Bin heute beim rückwärts fahren an einer Einbuchtung mit dem Heck auf den Bordstein gefahren der war viel zu hoch mein Benz am Heck inklusive der Auspuff ist massiv beschädigt wo kann ich das melden?
14 Antworten
Meine Vers. bezahlt direkt, ohne über die Stadt zu gehen. Rechnung vom Schrauber, und gut ist.
Bei Vollkasko, der Kollege hat wahrscheinlich nur die Haftpflicht, mehr kann er sich nicht leisten.
Danke für den Stern!
Erst einmal musst du checken wem der Parkplatz gehört. Wenn du das gemacht hast musst du mit dem Eigentümer oder Eigentümerin in Kontakt treten und den Schaden melden bzw. das dir das passiert ist. An deren Stelle würde mich dann Interessieren ob du das in irgendeiner Form Nachweisen/Beweisen kannst. Sonst könnte ja jeder am Fließband solche Schäden melden.
Stimmt auch wieder.....
Ich lese nix von Parkplatz, nur Einbuchtung
Stimmt, mein Fehler. Das mit dem Parkplatz waren die anderen Fragen die er dazu raus gehauen hat. War der Meinung das diese Einbuchtung auch auf einem wäre. Aber auch wenn es um eine Einbuchtung geht macht die Stadt trotzdem nicht sofort das Säckel auf um ihm Geld in die Hand zu drücken....
Das ist definitiv öffentlich. Da stand ein Stadtkarten Schild.
Dann wende dich an die Stadt.
Bei deiner Versicherung. Jemand muss ja den Schaden am Bordstein bezahlen. Hier liegt ja auch eine mögliche Unfallflucht in der Luft
Die paar Kratzer dürften den üblicherweise aus Granit bestehenden Bordstein kaum jucken :-)
Bei dem Kunden, würde mich absolut gar nichts mehr wundern
Rede doch kein Unsinn. Was hat der Bordstein? Nichts!!!!!!! Den Schaden habe ich. Stelle dir mal vor dort ist jemand mit seinem Rollstuhl unterwegs.
Trotzdem bist du, Mal wieder, wo dagegen gefahren, wo tausende anderer nicht dagegen gefahren sind. Fakt ist auch, sollte was anderes als deine Möhre beschädigt worden sein, hier eine Unfallflucht vorliegt. Du bezahlst deinen schaden schon selbst wenn du so dagegen ballerst.
Stell dir vor, hinter dir läuft ein Fußgänger durch
Ich bin ausgestiegen habe gesehen es ist nichts abgefallen aber der Auspuff verzogen und locker. Heckverkleidung hat Schaden der Bordstein aber nicht. Die Stadt ist dafür verantwortlich meiner Meinung nach.
Bin sicher nicht der erste.
Nein du bist verantwortlich dafür wenn du wo dagegen fährst. Da gibt es kein wenn und aber. Aber du suchst ja die schuld gern wo anders
Kann das nicht mal passieren? Es geht auch um die Sicherung wo die Stadt zu gewährleisten hat.
Nein das passiert nicht. Nochmal in aller deutlichkeit: wenn du nicht fähig bist dein Auto so zu benutzen das du nirgends dagegen fährst, dann solltest du auch Murmeln haben um dazu zu stehen und nicht immer die schuld die dein persönliches versagen bei anderen suchen.
Achso, hast du dich schon bei deinen Eltern eingelebt?
Das ich eine teilschuld habe weiß ich selbst. das ändert nichts an der Sache das die Stadt es so nicht bauen sollte fertig. Denk an Radfahrer und sonstige.
Nein stehe unter Stress deswegen zuhause wohnen ist nervig. Das schöne ist natürlich das immer gekocht ist.
Du bist komplett schuld. Keine Teilschuld. Niemand kann das dafür wenn du nicht weißt wo dein Auto aufhört
Das ist extra so gebaut damit Autos oder andere Fahrzeuge eben nicht einfach den Bordstein hochfahren können!
Was nur Schaden am Ende erzeugt.
Aber nur bei denen, die nicht wissen wo ihr Auto aufhört
Ja bei denen, die nicht Autofahren können 🤷♂️
Das ist schnell mal passiert.
Nein. 23 Jahre Autofahren, pro Jahr rund 60.000km, keinen Unfall. Nichts
Ja Glück gehabt auch gut so.
Ne können
Das mag sein ja.
Aber auch ich fahre an sich sehr gut.
Kann man daran nicht immer fest machen.
Eigentlich schon. Bei dir ist es immer so daß andere Schuld sind an deinen Unfällen
Nein tust du nicht, du hattest in den paar Monaten mehr Unfälle als ich in 15 Jahren Führerschein, du 5 ich 0😂
Du möchtest dich selber bei der Stadt anzeigen wegen Beschädigung am Bordstein und Unfallflucht? Ruf einfach mal bei der Polizei an, da bekommst du eventuell Strafnachlass
wenn der bordstein sich nicht auf einmal seitwärts oder nach vorne bewegt hat, wenn bist du komplett alleine verantwortlich
Der Bordstein hat kein Kratzer mein Auto einen hohen Schaden. Der Verkehr muss sicher gewährleistet werden.
schon ein bisschen paranoid
Sorry, aber du bist derjenige, der hier ganz klar einen Fehler gemacht hat, da du dein Auto offensichtlich nicht sicher führen kannst.
Bin ein guter Autofahrer bekam den Führerschein in der Praxis ohne Probleme.
Klar
Deine ganze Unfälle in den letzten Wochen zeigen das Gegenteil.
Ist so die Theorie da gab es Probleme ja aber Praktisch meinte gar der Lehrer hätte man nicht gebraucht bei mir.
Pannen!! Sind keine Unfälle. 🙄
Du bist mit dem Fahrzeug gegen andere Fahrzeuge bzw. Gegenstände gefahren. Das sind Unfälle!
was zwei Unfälle in kurzer Zeit gebaut
?? Unfall ist das nicht.
Korrierire: Die Stadt muss zahlen:
Eine Parkbucht für ein Auto muss so angelegt sein, dass der Fahrer auch mit einem längeren Fahrzeug problemlos einparken kann. Für Hindernisse durch einen zu hohen Bordstein haftet die Kommune, befanden die Richter des Oberlandesgerichts in Dresden (AZ 6 U 1889/00). In dem strittigen Fall war einem Autofahrer ein Schaden von mehr als 8000 Mark entstanden, weil er beim Einparken mit der Karosse seiner neuen Limousine an der sehr hohen Bordsteinkante hängen geblieben war.
Daraufhin verklagte er die Gemeinde auf Schadenersatz. Nach seiner Auffassung war es gar nicht möglich, dort einzuparken, ohne Beschädigungen am Fahrzeug zu riskieren. Die Richter des Oberlandesgerichts ließen daraufhin die Parkbucht ausmessen und gaben dem Mann Recht. Da niemand mit einem so hohen Bordstein rechnen müsse, habe die Gemeinde für den Schaden aufzukommen, urteilten sie.
https://www.skodacommunity.de/threads/bordstein-zu-hoch-gemeinde-haftet.381/
Ist ein alter Fall aber dürfte noch zutreffen. Jedoch nur, wenn der Bordstein in der Parkbucht tatsächlich deutlich zu hoch war.
Da lag der Fall aber anders, da es sich um zwei unterschiedlich hohe Bordsteine (links und rechts divergierend) in einer Bucht gehandelt hat; das Urteil des OLG Dresden von damals ist hier m.E. nicht anwendbar. Denn wer rückwärts gegen ein Hindernis stößt, welches er lediglich im Rückspiegel nicht sehen konnte, trägt die Schuld alleine, wenn es zu einem Aufprall kommt. Das gilt nicht nur für Bordsteine (hier legt die Stadt in Neubaugebieten tw. Bordsteine mit über 20cm aus, um das Parken auf dem Gehweg und an Bushaltestellen zu verhindern), sondern ganz generell für alle Kollisionen mit Objekten, die unterhalb der Sichtachse im Rückspiegel sind.
Kann ich jetzt wenig gegen einwenden :)
Der Typ fährt nen W168 A140 und kann einfach nicht Autofahren 🙄
Danke.
Wer rückwärts irgendwo gegen fährt, ist zu 99,9 % selbst Schuld.
Selbst wenn der Randstein zu hoch sein sollte, muss man da ja nicht gegen fahren.