Zaun beschädigt - Mieter dafür haftbar?
Hallo,
Wir wohnen zur Miete in einer Doppelhaushälfte. Der Zaun hat an einem Pfeiler auf der Seite zur Straße hin (Einfahrt) einen Kratzer bzw. die Pulverbeschichtung ist an der Stelle ab. Wir wissen nicht, wie es zu dieser Beschädigung gekommen ist. Der Vermieter ist der Ansicht, wir hätten den Schaden mit unserem Auto verursacht und verlangt von uns, dass wir unsere Autoversicherung einschalten.
Ich sehe nicht ein, es meiner Versicherung zu melden, wenn ich der Meinung bin, nicht für den Schaden verantwortlich zu sein. Wie seht ihr das?
6 Antworten
Das könnte ja auch genau so gut ein anderes Auto verursacht haben. Wenn er etwas von euch will, muss er seine Forderung begründen. Also BEWEISEN, dass ihr den Schaden verursacht habt.
Haftbar ist der Verursacher.
Erklärt dem Vermieter, dass ihr den Schaden nicht verursacht habt und das somit nicht euer Bier ist.
Du musst nur etwas bezahlen, was du sicher auch verursacht hast. Und das muss dir der Vermieter erstmal beweisen
Bestreite ein Verschulden und Weise den Schadenersatzanspruch zurück.
Der Vermieter kann viel behaupten, er muss beweisen. Damit ist seine Forderung gegenstandslos.
Eine Versicherung ist auch dazu da, Schäden abzuwehren. Vielleicht sprichst du mal mit ihr. Wobei auch an deinem Auto entsprechende Spuren zu sehen sein müssten, denn ein Zaunpfahl hinterlässt sie bei sehr unsanfter Berührung bestimmt.
Meinst du, ich soll die Versicherung über den Sachverhalt einfach mal informieren? Am Auto ist natürlich nichts zu sehen, war ja auch nichts