Hilfe, mein Ex hat mein Auto mit Absicht zerschrottet?
Hallo zusammen,
ich habe mich von meinem Ex getrennt weil er Aggressiv und Handgreiflich war. Nun ist er gestern Nacht besoffen zu meinen Eltern gekommen weil er wusste das ich mich da mit meiner Tochter befinde, und hat randaliert, zu den einen hat er mich und meine Eltern angegriffen und dermaßen beschimpft. Wir dachten er sei nach der ganzen Auseinandersetzung weg, war er aber leider nicht. Auf einmal hörten wir Schläge und mir fiel ein, dass mein Auto auf den Parkplatz steht/stand, meine Mutter ist sofort hingerannt und er hat mein Auto mit großen Steinen und Töpfe beschmissen und die Außenspiegel rausgerissen, der Gutachter war da, er hat einen Schaden von 9580 Euro verursacht, der Gutachter sagt aber das mein Auto gar nicht mal so viel Wert ist. Ich bin verzweifelt, Anzeige wird gemacht, war auch schon beim Amtsgericht, er darf sich mir und meine Tochter nicht nähern. Bloß stehe ich da ohne Auto ohne gar nichts, habe Termine und wollte demnächst Arbeiten gehen. Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Bitte helft mir... es kann doch nicht sein, das er so wenig zahlen muss obwohl er beabsichtig mein Auto zerschrottet hat! Danke!
6 Antworten
Du solltest einen Anwalt hinzuziehen, der Deine Forderungen Deinem Ex gegenüber erst mal direkt geltend macht und klagt, falls der nicht zahlt.
Direkt solltest Du Dich nicht mehr mit Deinem Ex abgeben.
Ist der Schaden den er Verursacht hat höher wie der Zeitwert des Autos bekommst du nur den Zeitwert ersetzt.
Setzte dich mit deiner Versicherung in Verbindung. Die sollten dir das Geld vorab zahlen sodass du dir ein neues besorgen kannst und sich dann das Geld von deinem Ex wiederholen können.
Ich bin mir da nicht ganz sicher, wenn es sich um einen Unfall handelt, zählt der Zeitwert, dass stimmt schon. Nur hier ist es eine mutwillige Zerstörung und dann muss man das KFZ als Sache sehen. ;)
Ja der Schaden ist viel höher als mein Auto. Versicherung kann nicht viel tun weil ich nur Haftpflicht habe, habe schon telefoniert.
Du musst ihn voraussichtlich vor dem Zivilgericht auf Schadensersatz verklagen, der dürfte so hoch wie der Wiederbeschaffungswert des Autos sein zzgl. der Gutachterkosten. Kostenlos ist freilich eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und ggf. zahlt eine Kaskoversicherung wenn Du eine hast, Vandalismus ist meist nur über Vollkasko abgedeckt. Wenn Dein Ex kein Geld hat und auch keines verdient oder erbt bringt Dir ein Prozess gegen den natürlich alles nichts.
Sei froh dass er zahlungsfähig ist. Soll er 2750 zahlen und gut, das zerkloppte Auto wird ja auch noch einen gewissen Restwert haben. Nimm Dir einen Anwalt und forder das Geld an.
Schau mal bei deiner Versicherung vorbei. Allerdings übernimmt diese es meines Wissens nach nur dann, wenn du kaskoversichert bist.
Du bekommst nur soviel wie das Auto wert ist :(
Ist wie bei einer Uhr, du bekommst nur soviel wie das Dingen Aktuell wert ist !
Würde dann mal mit seinen Verwandten, mit ihm, mit seinem Arbeitgeber drüber reden
;Aber da du geschrieben hast dass er handgreiflich wird, würd ich mir eine männliche Person mitnehmen)
Hoffe das die Sache fair zu Ende geht,
Viel Glück ;)
Er ist Manager und Geld hat er, bloß als ich das Auto gekauft hatte hab ich 3000 bezahlt und plus 1700 Reparaturkosten, und Wiederbeschaffungswert ist 2750 Euro nur. Obwohl er bewusst alles angerichtet hat.