Hermes Speditionslieferanten beim klauen von Gartendeko erwischt, wie reagiere ich?
Hallo! Dies ist das erstmal das ich so eine Seite benutze. Ich habe heute eine Sitzbank über Hermes Spedition geliefert bekommen. Alles war okay. Als die Männer gingen, schaute ich Ihnen durchs Fenster hinterher. Da sehe ich wie einer der zwei einen Solarleuchten Dekokäfer von der Wand riss und ihn mitnahm. Erst dachte ich, ich hätte mich verguckt, aber als er ging, war der 10cm Käfer weg. Als ich den Männern hinterher lief, hörte ich wie der Mann im Bully saß und etwas zu seinem Kollegen sagte und beide lachten. Er saß gemütlich mit dem Käfer in der Hand im Bully. Ich sagte ihm "das ist mein Käfer, der gehört mir". Er war recht entspannt und sagte, er hätte ihn auf dem Boden gefunden. Ich erwiderte das ich ihn beim klauen gesehen hätte. Er meinte nur "ich geb ihn Ihnen zurück" und gab ihn. Keine Entschuldigung, nichts. Als wäre es das normalste auf der Welt. Ich habe natürlich Hermes angerufen und mich beschwert. Sie sagten, der Chef wird mit ihm reden. Aber die Tatsache das der Dieb es so locker machte und ihn das nicht zu besorgen schien, macht mich sauer. Ich lasse so jemanden in mein Haus, da möchte ich schon vertrauen können das nichts geklaut wird oder demoliert. Ich überlege nun ihn anzuzeigen, bin mir aber nicht sicher. Auf der einen Seite war es nur ein 5€ Objekt, auf der anderen Seite sollte man in so einen Beruf ehrlich sein. Wer weiß wen er noch so bei seinen täglichen Touren beklaut und was er sonst mitnimmt. Sollte ich auf eine Entschuldigung pochen oder eine Anzeige machen oder es auf sich beruhen lassen? Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar.
9 Antworten
Ich würde es auf jedenfall melden an deiner Stelle, auch dem jenigen dem der Käfer gehört. Auch Kleinvieh macht Mist, besonders wenn es zur Masse wird. Man weiß ja nicht wo und wie oft die das schon gemacht haben.
Das ist ärgerlich. Den Aufwand, die Lauferei und den Papierkram die sache nicht wert. Lege das erlebte am besten als Erfahrung und erweiterte Menschenkenntnis ab, davon hast du mehr als Behörden und dich selbst mit einer zwar Unverschämtheit aber eben auch vergleichsweise winzigen Straftat und den dazugehörigen, zu nichts führende Papierkram ab zu nerven. Die Ermittlung wird ohne hin eingestellt.
Ich würde mich schriftlich an Hermes wenden und das nochmal schildern.
Wer weiss, ob die Inhalte des Telefonats tatsächlich weiter geleitet werden.
Selbstverständlich kannst du ihn anzeigen und Beschwerde einreichen. Ohne Beweise wird das jedoch schwierig...außer seiner Fingerabdrücke auf dem Käfer hast du nichts gegen ihn in der Hand, und ob die Polizei wegen eines Objektes mit solch geringem Wert Fingerabdrücke nimmt, ist fraglich
Eine Anzeige wäre den Aufwand vermutlich nicht wert, zumal keine Beweise vorliegen.