Klassenbuch verschwunden - und nun?
Hallo :) Ich schildere euch mal kurz meine Situation, oder eher die meiner Klasse :
Vor ca. 1 Woche ist unser Klassenbuch verschwunden. Dies geschah wie folgt : 3 meiner Klassenkameraden saßen in der Cafeteria an einem Tisch. Einer von denen hat das Klassenbuchamt, von daher auch das Klassenbuch. Dann kam ein Mädchen aus meiner Klasse zu den 3 Schülern und wollte das Klassenbuch kurz haben, ich schätze mal sie wollte dort irgendwas nachschlagen. Daraufhin gab ihr der eine Junge das Klassenbuch (sie setzte sich an einen anderen Tisch, alleine). So. Die drei Jungs sind dann aus der Cafeteria gegangen um in die nächste Stunde zu gehen. Angeblich haben sie nicht das Klassenbuch von dem Mädchen wiederbekommen. Das Mädchen aber ist der Meinung, dass sie das Klassenbuch auf den Tisch der Jungs gelegt hat und die Jungs zu diesem Zeitpunkt noch da waren. Vielleicht ist das ja auch so und die Jungs haben das Klassenbuch einfach nicht bemerkt. Dazu muss ich sagen, dass die 3 Jungs keinen Grund hätten das Klassenbuch zu stehlen und sie 3 vorbildliche Schüler sind. Das Mädchen ist zwar nicht gerade ein Engel in der Schule, alledings hat auch sie keinen Grund es zu klauen. Ich glaube nicht dass es irgendwer von unserer Klasse gestohlen hat, sondern dass es evtl. unter einen Tisch gefallen ist oder irgendeine andere Klasse sich einen Scherz erlaubt und es mitgenommen hat. Unsere Klassenlehrerin ist sehr wütend. Sie hat nun die Polizei eingeschaltet, die 4 Schüler mussten heute als die Polizei da war alle eine Aussage machen. Das besagte Mädchen bekommt eine Anzeige, wenn das Klassenbuch am Freitag nicht erschienen ist. Meine Frage : Kann das Mädchen wirklich so leicht angezeigt werden? Und müsste nicht der eine Junge auch eine 'Strafe' bekommen, da er ja für das Klassenbuch verantwortlich ist? Ich finde natürlich unsere Lehrerin übertreibt, aber wie es scheint darf sie da die Polizei einschalten, da es ja ein Dokument ist..
10 Antworten
Wenn dann, würde es wegen Mangel an Beweisen oder wegen Geringfügigkeit eingestellt!
Das liegt vermutlich irgendwo in der Schule oder bei jemandem im Rucksack. Die sollen mal nicht so ein Fass aufmachen. Sowas taucht eigentlich wieder auf, kann doch mal passieren. Als ob jemand ein Klassenbuch klaut, also ehrlich. Vielleicht sollte man mal in anderen Klassen nachfragen.
Das muss eigentlich ein Gutachter entscheiden denn es steht aussage gegen aussage. Jedoch ist sie alleine d.h. auch wenn es wirklich nicht ihre schuld ist hat sie so eine 100% Anzeige wegen Diebstahls.
Nein einer der du Situation nicht psychologisch begutachtet. Ein Anwalt z.B. LG Fr3aky
Also ein Gutachter soll auch noch kommen - was denn für ein Gutachter? Psychologisches Gutachten, oder was?
Erstmal die Frage nach dem Alter??? Ist sie unter 14, kann die Polizei schon mal garnix, da kann die Lehrerin anzeigen was Sie will. Ist sie über 14, was will sie anzeigen ??? Diebstahl scheidet aus, weil sie es ja bekommen hat.....Unterschlagung ???? weis nicht ob sich das ein Staatsanwalt überhaupt durchliest, zumal der materielle Wert ja wohl eher gering ist. Denn dann würde ja auch die Frage aufkommen, warum die Lehrer den Schülern das Klassenbuch überhaupt überlassen (Aufsichtspflicht, Datenschutz....ist ja nur Faulheut der Lehrer). Und ich weis ja nicht, wie das heute ist, aber schon zu meiner Zeit wurden die Klassenbücher wöchentlich kopiert, damit bei Verlust keine Eintragungen verloren gehen.
Sie ist über 14.
Leider muss die Lehrerin die Polizei einschalten, da ein sehr wichtiges Dokument ist. Nur dieses beweist ja das ihr emtschuldigt oder befreit oder sowas wart. Nachdem es dann auf Verdacht auf Diebstahl von wichtigen Dokumenten rausläuft, ist eine Anzeige eigentlich richtig. Denn das ist wie als würde das Geheimrezept eines Restaurants geklaut werden.