Diebstahl- keine Anzeige, dafür aber Lebenslanges Hausverbot?
Hallo,
ich wurde letztens dabei erwischt wie ich mal wieder ein paar glutenfreie Produkte aus dem Rewe mitgehen lassen wollte, da diese immer so unverschämt teuer sind. Zwei Männer vom Sicherheitsdienst haben mich aber am Ausgang abgefangen, weil mich irgend so eine blöde Kundin verpetzt hatte. Nach der anfänglichen Diskussion das sie kein Recht hätten meine Sache zu durchsuchen und mich gehen lassen müssten solange kein konkreter Verdacht vorläge und anschließender Drohung mit der Polizei willigte ich jedoch ein und gab alles zu.
Der eine Security-Typ erwähnte dabei nur am Anfang etwas von einer Anzeige. Nach meiner Entschuldigung und dem Bezahlen der Sachen zeigte er sich jedoch kooperativ und bot an das ich 100 Euro zahlen solle oder Hausverbot bekommen würde. Daraufhin wählte ich das Hausverbot da ich keine 100 Euro zahle. Beim rausgehen fragte ich noch wie lange das denn gelte und er sagte mir lebenslänglich, was ich ziemlich übertrieben wegen so einer einmaligen Sache fand. Von einer Anzeige erwähnte er jedoch nichts mehr.
Jetzt ist die Frage: Kann es wirklich sein das er mich nicht anzeigt sondern nochmal gnädig war, oder muss er es gesetzlich tun wie die Polizei ? Ist das lebenslange Hausverbot berechtigt und kann ich dagegen irgendwie Einspruch einlegen? Allen in allem muss ich sagen das es meine erste Anzeige wegen Diebstahls wäre, würde also wahrscheinlich sowieso fallen gelassen werden, zumal der Warenwert unter 10 Euro war.
Gruß
9 Antworten
Guten Tag,
ich arbeite selbst bei REWE. Ein von einer beliebigen REWE Fiale ausgesprochenes Hausverbot gilt lebenslang in allen Fialen und Vertriebslinien der REWE Group Weltweit.
Hier die wichtigsten aufgelistet:
- Vollsortiement National: REWE, REWE City, REWE Center, REWE XL, Toom Verbrauchmarkt
- Fachmarkt National: Toom Baumarkt, B1 Discount
- Discount National: Penny
- Discount International: Penny Markt, Penny XL
- Vollsortiment International: Billa, Merkur
Ein Hausverbot wegen Ladendiebstahles wird auch auf Kulanz nicht aufgehoben. In der Praxis wird das Hausverbot allerdings nicht kontrolliert. Wenn Du dir aber noch einmal etwas zu schulden kommen lässt steht dein Name in Rechner und du begehst du hast damit neben dem was du dir zu Schulden kommen lassen hast noch die Straftat des "Hausfriedensbruch" begangen. Insbesondere in den Internationalen Fialen sollte man das nicht machen ob man in Russland oder wo man gerade ist im Knast landen will..
Die Anzeige wegen Diebstahls kommt normalerweise noch dazu es gibt da keine entweder oder Regelung. 100€ + Anzeige + Hausverbot.
Viele Grüße
Steven
Die Verkäufer sowie so nicht. Maximal Marktmanager oder der Ladendetektiv. Dieser ist aber nicht immer da sondern meist für mehrere Fialen zuständig.
Im selben Bezirk sollte man es eher vermeiden sich dort auffällig zu verhalten zumindest die ersten paar Monate :)
"Kann es wirklich sein das er mich nicht anzeigt sondern nochmal gnädig war, oder muss er es gesetzlich tun wie die Polizei ? "
Müssen tut er nicht, können aber schon
"Ist das lebenslange Hausverbot berechtigt und kann ich dagegen irgendwie Einspruch einlegen? "
Das ist immer berechtigt - der Betreiber kann dir da Hausrecht erteilen warum und wie lange es ihm beliebt. Solange damit nicht generell Personengruppen diskriminiert werden (wenn er also von Vorneherein z.b. alle dunkelhäutigen Personen den Zutritt verwehrt etc)
Und da kannst du auch keinen EInspruch o.ä. einlegen
Gehts noch, du nimmst einfach Sachen und hast keinerlei Einsicht für die Konsequenzen. Dir ist schon klar, dass die Sachen, die geklaut werden auf alle zahlenden Kunden umgelegt werden und deshalb alles viel teuerer ist, als es eigentlich notwendig wäre.
Warum Einspruch? REWE hat Hausrecht und entscheidet selbst.
"Beim rausgehen fragte ich noch wie lange das denn gelte und er sagte mir lebenslänglich, was ich ziemlich übertrieben wegen so einer einmaligen Sache fan"
daraus lernen tust du aber nicht oder? Fühlst dich ja total im Recht. Schöne arme Welt
Wenn er noch Bock hat oder das mit dem Chef abspricht kann er dich auch nachträglich anzeigen. Und ja lebenslanges Hausverbot ist selbstverständnlich berechtigt - sowas kann dir auch jeder andere Laden geben ohne einen Grund dafür haben zu müssen.
Und was passiert wenn ich mit Sonnenbrille und Mütze reingehe und sie mir sagen ich solle mein Gesicht zeigen? Da haben die ja kein Recht zu aber können die mich dann wieder festhalten und mit der Polizei drohen? Weil ich bin auf den markt wegen der Glasflasche angewiesen da ich nicht aus diesem Plastikzeugs oder Leitungswasser trinke und die Securitys sind auch nicht immer da.
" Da haben die ja kein Recht zu aber können die mich dann wieder festhalten und mit der Polizei drohen"
Ja natürlich ^_^ Sowas nennt sich Hausfriedensbruch und hier reicht der Verdacht um dich festzuhalten. Und jetzt geh in die Ecke und heule.
Mh okay Mist gilt das für alle Rewe-Fialien oder nur für die eine? Weil wir hier 2 Rewe haben. Ne ne ich heule nicht wegen sowas ;)
Okay danke also ich war gerade mit Sonnenbrille und Cowboyhut drinnen hat keiner was gesagt...