Hauskauf - Energieausweis und Baupläne fehlen
Hallo liebe Leute,
Ich habe ein Haus gefunden, das mir sehr gut gefällt. Es ist 10 jahre alt, aber so gut gepflegt, dass es auch erst 2 Jahre alt sein könnte - alles tiptop, kein Schimmel, Fassade top, Keller trocken etc.also keine Renovierung nötig, hochwertige Fenster etc.
Nun sind die Verkäufer ein altes Ehepaar, die weder Internetzugang haben noch einen Energieberater etc. auftreiben konnten, um den Energieausweis ausstellen zu lassen.
Ich habe mir die Gaskosten der letzten 7 Jahre zeigen lassen und die lagen immer so zw. 300 - 500 Euro im Jahr bei 140 m² Wohnfläche - anders zugeheizt wird nicht.
Außerdem fehlen die Baupläne/Baugenehmigung, können sie angeblich nicht mehr finden - es wurde damals "auf Sicht" geprüft, hieß es. Die Verkäufer haben mir den Aufbau des Hauses beschrieben und ich habe alles mündliche mit einem Gutachter besprochen (der leider nicht vor Ort schauen konnte, weil er keinen Termin mehr frei hat bis Mitte Januar)- der Kaufpreis scheint mit allen Angaben im Rahmen zu sein.
Nun wird aber morgen schon der Notarvertrag aufgesetzt und den Termin zum Unterschreiben habe ich wg. Weihnachten auf Januar verschoben, was den Verkäufer schon sehr wütend stimmte, da er die Sache so schnell wie möglich abwickeln wollte.
Mir ist jetzt irgendwie unwohl bei der ganzen Sache. Wie kann ich vorgehen, ohne den Verkäufer weiter zu verärgern? Bei jedem anderen Haus würde ich sagen "Pech gehabt" aber ich habe nun schon so viel Zeit und Nerven in die Haussuche gesteckt, dass ich mir dieses nicht entgehen lassen möchte.
Wie wichtig sind diese fehlenden Unterlagen, auch in Bezug auf späteren Weiterverkauf?
9 Antworten
- Wenn der Notar die üblichen Klauseln in den Vertrag nimmt, bist Du gegen Schmuh geschützt und kannst den Kauf rückgängig machen
- Bei einem 10 Jahre alten Haus dürfte es kein Problem mit der Energie geben, dafür spricht schon der geringe Verbraiuch. Das ältere Ehepaar wird kaum schon "ewig" den Hausverkauf geplant haben, also gab es keinen zwingenden Grund für den Energieausweis
- Doppel der Baupapiere ist bei Bauamt, von dort läßt sich eine Kopie ordern
ok vielen Dank! Es gibt so viel zu beachten, möchte jetzt auf den letzten Metern keinen Fehler mehr machen..
Für Sie sind diese Dinge für Ihre Kaufentscheidung absolut unwichtig. Sollten Sie später einmal weiterverkaufen, können Sie immer noch den Energieausweis, der ohnehin nur 10 Jahre gültig ist, erstellen lassen. Das Bauamt stellt Ihnen die Bauakte in Kopie gegen eine angemessene Gebühr zur Verfügung. Sofern Sie die Verkäufer im Kaufvertrag vor Erwerb ohne Vorlage der Unterlagen nicht ausdrücklich von jeder Haftung freisstellen, sollten die auf anraten des Notas an Sie keinesfalls verkaufen! Der fehlende Energieausweis im Falle der Veerme3itung oder des Verkaufs alleine ist mit einem Ordnungsgelöd von bis zu € 15.000 bedroht. Dies sollte Anlaß sein, sich mit den älteren Herrschaften gemeinsam um den Ausweis zu bemühen!
Auf Sicht geprüft??? :-))) Das habe ich noch nie gehört und das gibt es wahrscheinlich garnicht. Die UBA prüft nix nur auf Sicht. Hoffentlich ist da nix Illegales gebaut worden. Man kann aufs Bauamt gehen und dort die Pläne mit dem Eigentümer einsehen. Bei Alter 10 Jahren haben die die garantiert noch. Weiterhin kann man sich dort davon Kopien machen lassen.
Wegen dem Energieausweis würde ich (vorerst) nicht weiter nachhaken. Ist er beim Verkauf nicht dabei, hast du jederzeit die Möglichkeit den Kaufvertrag später anzufechten ("Ich wußte nicht, dass das Haus soviel Energie braucht"). Der Energiepass ist bei Vermietung und/oder Verkauf seit vielen Jahren Pflicht!
;-)
Der Energieausweis wird zb vom heizungsfirmen ausgestellt oder man kan sich an die handwerkskammer wenden da die angeblcih keinen finden deutet es eher auf ein fass ohne boden hin auch die baugenehmiegung ist immer ein muß oder möchtest du dein neuesa haus abreisen weil diese nicht eingeholt worden ist.Der Energieausweis zeigt dir nicht nur ob eine heizung mit brennwertechnik vorhanden ist sonder auch wie es mit der wärmedämmung ist den wen die nicht vorhanden ist oder nur schlecht Wird dadurch alleine schon der kaufpreis Drastisch gesenkt außerdem kan man damit nicht mehr soeinfach abgezogt werden da man damit eine bestätigung des zustandes des hauses hat .Wen eine Baugenehmiegung ausgestelt worden sein sollte wäre es kein problem diese beim amt als kopie ´zu beschafen Die baugnehmiegung ist immer ein muß,und auch der Energieausweis Ausnahme denkamlgeschützte häuser. Ohne energergieausweis wird davon audgegangen das die wärmedämung mieß ist und auch die heizung nicht auf dem aktuellen stand übriegens Frage nach von wan die heizungsanlage ist wen sie nämlich 30 jahre alt ist darf sie ab dem 1 januar nicht mehr im betrieb genomen werden vieleicht ist das auch ein grund warum Der Ausweiß fehlt und das alles so schnell gehen soll.Fals mein verdacht stimmen sollte wirst du noch mehr nerven brauchen den Ich würde lieber da geld für einen fachman bezahlen und der soll das mal alles nochmal überprüfen das kanwesentlcih billieger sein als wen alles neu gemacht werden muß.Außerdem finde ich diese heizkosten merkwürdieg für ein haus mit 140 q2meter da ich in einer kleine wohnung ca bis 700€Heizkosten inclusive nebenkosten bezahle.
Der Energieverbrauch ist absolut im Rahmen; wenn man nicht vermietet ist das mit dem Ausweis dann minderwichtig.
Und wenn das Haus als solches im Grundbuch steht - was anderes würde der Notar ja schnell merken - dann wird es auch eine Baugenehmigung geben; die ist also auch egal.
Baupläne sind zwar schön aber nicht verpflichtend.
Misstrauisch macht nur wenn der Verkäufer es so eilig hat obwohl die Bonität klar ist.
Das Gebäude ist nicht unbedingt im Grundbuch eingetragen. Die Eintragung garantiert auch nicht die Legalität des Gebäudes.
Achso, und er hat ja noch so viele andere Interessenten - den kann er nun noch nicht fix absagen...
Wenn ein Verkäufer diese gesetzlich vorgeschriebene Zeit nicht einräumen will - und ein Notar bei so einer vermutlich illegalen Tour mitmacht - dann ist da was faul.
ja genau deswegen hat mir der Gutachter von dieser Tour heute abgeraten und ich habe den Termin daraufhin verschoben - auch wenn es mir weniger Notarkosten gebracht hätte.
Der Makler hat einen guten Draht zum Notar und hätte für morgen kurzfristig Termin und alles in Sack und Tüten machen können (ohne diese 2 Wochen Wartezeit zum studieren des Vertrages - wie eigentl. vorgeschrieben) - nun wurde mir die Sache doch zu heiß und wollte das nicht so schnell zwischen Tür und Angel unterschreiben, auch wegen der fehlenden Unterlagen, deshalb um späteren Termin gebeten. Der Verkäufer hat nun aber fest damit gerechnet, dass es morgen zum Abschluss kommt und unterstellt mir nun Misstrauen bzw. kein wirkliches Interesse.