Darf man einen Platzverweis vor seiner Haustür bekommen?
Eine Frage die mich hin und wieder beschäftigt.
Vor Jahren reiste mal eine Gruppe von Schlägern an um meinen Nachbarn zu verprügeln und der Platz vor meiner damaligen Haustür war voll mit Menschen. Einige wurden verhaftet. Durch das viele Blaulicht zog es mich vor die Haustür um zu beobachten was da los war. Genauso wie andere aus der Nachbarschaft auch.
Seltsamerweise kamen mehrere Polizisten dann genau auf mich zu und einer fragte mich was ich denn genau hier machen würde, worauf ich erwiderte ich würde hier wohnen. Dann ohne überhaupt meine Personalien zu überprüfen oder sonst was, erteilten die mir einen Platzverweis. Ich bewegte mich 1,5 Meter zurück über die Hecke und die konnten nichts mehr machen.
Aber das kann doch nicht erlaubt sein oder? Denn durch den Platzverweis werde ich ja daran gehindert einkaufen zu gehen, zur Arbeit oder sonst wohin.
7 Antworten
Ja, denn es geht um Gefahrenabwehr und wenn du da rumspannst, besteht die Gefahr, dass du Opfer von Gewalt wirst und/oder den Einsatz störst.
Ein Platzverweis ist ja erst mal nicht dauerhaft sondern nur vorübergehend.
Wenn du, auch vor deiner eigenen Haustüre, die polizeilichen Maßnahmen durch gaffen behinderst, kann die Polizei dich weg schicken.
Bedeutet entweder gehst du zurück ins Haus und in deine Wohnung oder eben weg vom Haus bis die Maßnahme abgeschlossen ist.
Danach hat sich das mit dem Platzverweis dann erledigt.
Dann ohne überhaupt meine Personalien zu überprüfen oder sonst was, erteilten die mir einen Platzverweis. Ich bewegte mich 1,5 Meter zurück über die Hecke und die konnten nichts mehr machen.
Wenn du unsere Ordnungshüter störst ihre Aufgaben zu erledigen, ist dies möglich.
Und sogenannte Gaffer sollten sich auch von solchen Plätzen fernhalten.
Für die Polizei warst du ein "Gaffer", und der bekommt eben Platzverweis. Warum sollte das nicht möglich sein?
Die alten Damen haben keinen Platzverweis bekommen, der Grund war also ein anderer.
ja, aber andere interessen überwiegen dann die benachteiligung durch die einschränkung
die wollen verhindern, dass du zufällig getötet oder verletzt wirst und dann hast du mit den einschränkungen halt zu leben
wenn in deiner firma ein amoklauf ist, willst du ja auch nicht dann unbedingt da rein und arbeiten, oder?