Kann ich jemanden anzeigen der mich überholt hat (Auto) und mich dabei gefährlich geschnitten hat?
Hallo Ihr Lieben,
Mir ist grad was passiert.Ich war auf dem Weg nach Hause mit dem Auto. 100 kmh war erlaubt und ich bin 100kmh gefahren...dem hinter mir was das wohl zu langsam. Und überholte mich ,während von vorne Gegenverkehr kam.Die Sache war so knapp,das ich auf 50kmh runter gebremst habe,da er mich sonst geschnitten hätte und den Entgegenkommende frontal ihn sein Auto geprallt wäre,denn dieser ist nicht ausgewichen,weil es nicht möglich war.
Ich hab mir sein Kennzeichen gemerkt und später hat meine Beifahrerin ein Foto gemacht...dort ist aber nicht das Überholmanöver erkennbar...da es hinterher gemacht wurde.
Mich würde nun brennend interessieren,ob ich eine Anzeige gegen ihn erstatten kann,da er mich ja nun ziemlich genötigt hat und eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer in diesem Augenblick war.
Nachdem er mich überholt hat,war er die ganze Zeit vor mir,da er mehrere LKWS vor sich hatte....deswegen konnte auch das Foto entstehen...denn extra für so ein Vollpfosten rasen....mache ich nicht !
6 Antworten
Ich würde es machen.
Ich mache es immer so, dass ich sofort die Polizei anrufe die Situation schildere und das Kennzeichen durchgebe, wenn die Polizei keine Zeit hat, dann sagen die das direkt am Telefon.
Heute erst wieder einen Porsche gemeldet, der meinte mit einem Affentempo durch die Stadt rasen zu müssen.
danke für die Antwort. auf Grund dessen war ich bei der Polizei.Und habe ihn angezeigt...sogar mit Erfolg,da er noch Fahrverbot gehabt hätte.Und das garnicht so wenig. solche Menschen gehören echt nicht in den Straßenverkehr
Natürlich kannst Du Anzeige erstatten! Und mit einem Zeugen besteht auch die Möglichkeit, dass es Folgen für diese Person hat, da das neben Nötigung auch ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr war. Wenn Du zusätzlich noch das Kennzeichen des entgegenkommenden Fahrzeuges hättest, hättest Du sogar noch einen Zeugen mehr.
Versuchen könntest du es, das dürfte wohl den Tatbestand der Gefährdung und eventuell sogar Nötigung erfüllen.
Einfach auf die nächste Polizeistation und Anzeige erstatten.
Meines Wissens geht das!
Ach lass das doch sein und sei froh darüber, dass nichts passiert ist !
Kommt ja selten vor, und zu einem Unfall gehören immer 2, die nicht aufgepasst haben.
nee die Anzeige ist schon gemacht. er war bekannt für sowas...und hätte eigentlich noch Fahrverbot also alles richtig gemacht. denn solche Idioten gehören nicht auf die Straße. Wegen so einem gibt es früher oder später Tote...also ganz ehrlich....warum sollte man sowas denn lassen,wenn er mich und andere vielleicht fast tot gefahren hätte