Nachbar verschmutzt Auto. Was tun?
Tag zusammen.
ich hätte mal ne Frage bezüglich der (denke ich) mutwilligen Verschmutzung meines Autos durch unseren Nachbarn.
Dieser Nachbar (über 70, verbittert, böse) reinigt hin und wieder sein Auto mit einem Hochdruckreiniger. Dabei wird mein Auto immer wieder verschmutzt. Überall sind braune Matschflecken auf dem Lack. Unsere Stellplätze liegen direkt bei einander, ist beides Privatgrund. Manchmal parkt er auch so dermaßen bescheuert vor seiner Einfahrt, dass ich nicht meine kann.
Was kann ich dagegen tun? Ihn anzeigen wegen Beschädigung fremden Eigentums? Dafür ist die Rechtsgrundlage sicher zu dürftig, oder?
Mich stört es eigentlich nicht weiter, da ich dieses kindische Verhalten (wir haben einen Rechtsstreit gegen ihn gewonnen, seitdem verhält er sich so) von einem über 70 jährigen ziemlich peinlich finde, Meine Mutter aber regt sich tierisch darüber auf.
Bevor ich irgendwelche Schritte einleite, wollte ich gerne wissen, was ich genau da gegen tun kann?
Danke!! :)
7 Antworten
Geht erstmal zum Anwalt der soll einen Brief an die schicken in dem steht dann das die solche Sachen zu unterlassen haben ( Mahnbiref ) sollte das so weitergehen dann Fotos machen Uhrzeit Datum aufschreiben und sammeln und dann wieder zum Anwalt und der wir dann eventuell entscheiden ob es sich lohnt zu klagen oder nicht
Ich versteh das auch nicht das man eigentlich im Erwachsenen alter solche Sachen machen muss
Stimmt wohl. Ich finde das äußerst peinlich. :(
Also ich denke autowaschen ist auf der grünen Wiese verboten. Frag mal bei deiner Gemeinde/Stadtverwaltung nach. Es gibt Richtlinien vom Umweltamt, was alles nicht ins Grundwasser eingeleitet werden darf. Der Herr soll in eine Waschanlage fahren!
Auch wenn er sein Auto nur mit Wasser abspritzt, werden beispielsweise Treib- und Schmierstoffreste vom Auto abgespült, die das Grundwasser verunreinigen. Deshalb ist das Waschen auf unbefestigtem Grund – also auf der Wiese oder einem Schotterplatz, wo das Wasser nicht in einen Kanal abfließt, sondern direkt versickert – idR. nicht erlaubt. Frag bei deiner Kommune nach.
Das es bei der Nutzung eines Hochdruckreinigers stark spritz, merkt er sicher. Wenn er durch sein Verhalten dich schädigt (Kosten für Waschanlage), so muß er dieR Schadensersatz leisten. Wenn er das noch mal macht, würde ich ihn vor Zeugen auffordern, sein Tun zu unterlassen. Setzt er seine Tätigkeit fort, solltest du es dokumentieren (Foto, Film). Dann zum Rechtsanwalt. Ist zwar blöd, aber manche Leute kappieren sonst nix.
Das kam schon zum dritten Mal vor.
Fotos habe ich gerade gemacht. von allen Seiten, sodass niemand behaupten kann, dass ich durch Matsch gefahren wäre. Zudem ist es in den letzten Tagen sehr trocken gewesen.
Das fällt also schon mal weg.
Alles klar. Danke!
Wenn ihr das nicht alleine klären könnt, dann wende dich an den zuständigen Schiedsmann. Der wird dann eine Schlichtung versuchen.
Wie gesagt, dann sollte man eine professionelle Schlichtung über den zuständigen Schiedsmann versuchen. Du musst nur raussuchen wer zuständig ist.
Geht klar. Danke! :)
ich würde erstmal mit der Handy kameraaufnehmen und der Polizei zeigen, die weitere schritte können dann dir sagen, was ihr machen könnt.
Die Polizei hat damit nun so gar nichts zu schaffen.
Okay. Danke!!
Genau das ist das Problem. Seit wir den Rechtsstreit vor knapp 5 oder 6 Jahren hatten, ist ein Gespräch nicht mehr möglich.