Halteverbot - Zone - Zeichen 290.1, 290.2 - Wie ist die Zone zu verstehen?
Hallo zusammen,
ein Kollege hat vor kurzem ein Bußgeldbescheid bekommen, weil er angeblich in der Halteverbotszone geparkt hat ohne eine Parkscheibe anzubringen.
Soweit die Anklage.
Der Kollege ist jedoch davon ausgegangen, dass die Nebenstraße davon ausgeschlossen wäre (Mittendrin, Rechts an der Straße, an der die Beschilderung an der Einfahrt angebracht ist).
Wie genau ist der Part mit der Zone zu verstehen?
Dass die durchgehende Straße, die an der Einfahrt ausgeschildert ist bis zur Aufhebung davon betroffen ist, stellt sich nicht in Frage.
Aber wie sieht es mit den Seitenstraßen aus? Gehören diese ebenfalls zu der Zone?
Danke im Voraus.
VG.
4 Antworten
Der springende Punkt in diesem Schild ist "Zone". Hast Du innerhalb einer 30er-Zone schonmal weitere Schilder gesehen die die 30Km/h als Höchstgeschwindigkeit angeben?
Genauso ist das mit einer Parkverbotszone, es gild so lange dieses Parkverbot bis man an einem Schild vorbeifährt auf dem diese Zone aufgehoben wird.
Ich kenne da sogar eine Ortschaft die an jeder Zufahrt so ein Schild aufgestellt hat und damit offenbar ihre Kasse aufbessert. Wer erinnert sich schon daran bei der Ortseinfahrt an so einem Schild vorbeigekommen zu sein, zumal die Zufahrt von der Autobahn über ein Industriegebiet verläuft und genau vor jenem Schild gern mal ein LKW steht der sich einen Überblick macht wo er hin muss.
auch die Seitenstrassen gehören dazu, bis das Schild auftaucht, Zone Beendet - ergo das mittels Querstrich aufgehoben
Das ist ja gerade die Aussage des Worte ZONE - sowohl bei "Halteverbot" als auch bei "Tempo 30" (und quasi auch beim "verkehrsberuhigten Bereich"):
Die entsprechende Regelung gilt auch in allen Neben-, Seiten- und Stichstraßen - so lange, bis es durch das passende Schild aufgehoben wird.
Parken nur außerhalb der Zone??? 🙈