Händler will keinen Kaufvertrag aushändigen
Hallo Zusammen
Wie bereits im Titel erwähnt habe ich ein grosses Problem. Ich habe mir am Donnerstag letzte Woche ein Auto gekauft vom Händler. Wir haben auch einen Kaufvertrag abgeschlossen und unterschrieben und jetzt kommen wir zum Problem. Der Händler hat uns arglistig getäuscht wir haben alles Unterschrieben und alle Papiere durchgeguckt alles war soweit in Ordnung und dann als ich zu Hause war Ist mir aufgefallen das der Händler den Kaufvertrag aus den ganzen Papieren raus genommen hat. Der weg war natürlich zu weit um wieder zurück zu fahren. Ich habe den Händler versucht mehrmals Abends zu erreichen ohne Erfolg, erst am nächsten Tag konnte ich den Händler erreichen. Der Händler fordert auf einmal von mir ein Gewerbeschein damit er mir keine Gewährleistung geben muss, sonst will er mir den Kaufvertrag nicht zuschicken. Der Händler hat sich darauf berufen das er auf ein 12 jahre altes Auto keine Gewährleistungen geben KANN. Ich habe sofort die Internetanzeige aufgemacht und da stand natürlich nichts von. Ich habe auch extra Screenshots von der Seite gemacht für den Notfall das er den Wagen aus dem Internet raus nimmt. Heute nach mehrmaligen anrufen, habe ich Ihn wieder erreicht, der Händler ging natürlich wieder nicht darauf ein den Vertrag rauszuschicken. Nach minutenlangen Telefonat hab Ihm gesagt das ich dann den Wagen ihm wieder zurükgeben will und mein Geld wieder haben will. Der Händler hat angefangen mich am Telefon zu beleidigen und mir sogar mit Schlägen gedroht, dass er den Wagen zu 100 Prozent nicht zurück nimmt.
Leute ich bin wirklich ratlos. Ich weiss jetzt nicht wie es weitergehen soll.
Ich bitte um eine schnelle antwort
mfg
Gamac
4 Antworten
Frage: Worin besteht die arglistige Täuschung? Rat: Anwalt einschalten, nochmal anrufen mit Zeugen (Lautsprecher vom Tel. auf laut stellen) anzeigen wegen Gewaltandrohung, arglistiger Täuschung und Nötigung. Anscheinend ist das irgend so ein Hinterhofhändler!
der händler hat uns glauben lassen das wir alles bekommen. er hat den kaufvertrag ja auch erstellt, der händler und ich haben beide unterschrieben. er hat alle papiere genommen und ist mit uns zum auto gegangen weil wir ja 5 tageskennzeichen hatten und die rote karte ausfüllen mussten. Nach dem alles fertig war hat er mir dir Papiere in die Hand gedrückt und mir gratuliert zu meinem Neuen Wagen. Ich habe die Paiere eingepackt und mir nix dabei gedacht und erst zu Hause ist es mir aufgefallen das der Kaufvertrag fehlt erst am nächsten Tag hab ich den Händler erricht bekommen und er wollte dann plötzlich ein Gewerbeschein
Hallo, sowas darf natürlich nicht sein, der Händler ist verpflichtet dir einen Kaufvertrag auszuhändigen. Am besten gehst du sofort deswegen zur Polizei, du stehtst bestimmt auf der sicheren Seite laut § 123 "Anfechtbarkeit wegen täuschung oder Drohung".
mfg
Lodpie
also so wie ich das jetzt verstanden hab, will er dir den Kaufvertrag nicht schicken, weil er auf ein 12 jahre altes auto keine gewährelistung geben kann? (obwohl davon nichts im Kaufvertrag stand)
zurücknehmen glaube ich nicht; soweit ich informiert bin, mußt Du dem Händler die Reparaturmöglichkeit geben. Wenn der Mangel aber gravierend ist denke ich , wird er ihn zurücknehmen müssen. Außerdem macht er sich der Nötigung strafbar, wenn er von einem Privatkäufer einen Gewerbeschein verlangt!!! Anzeigen!!!
Und so nebenbei, der Händler ist VERPFLICHTET dir den Kaufvertrag auszuhändigen!
ja das weiss ich auch das er mir den Kaufvertrag geben muss. Er meinte als erstes ich soll dem irgend ein beliebigen Gewerbeschein vorlegen.
Ich hab dem Händler gesagt wenn ich kein Kaufvertrag bekomme dann würde ich gern einfach den Wagen zurück geben oder ich erstatte eine Strafanzeige, daraufhin hat er mit mit Schlägen gedroht und gesagt ich soll die Anzeige sonst wohin stecken
ja der hat mir am Telefon dann gesagt das er den Wagen wegen des alter keine Gewährleistung geben kann. oder ich schicke dem ein Gewerbeschein dann krieg ich den Kaufvertrag
Du solltest ihm bei einem Privatverkauf KEINEN Gewerbeschein aushändigen, sonst kommt er um die gesetzliche Gewährleistung herum. Wenn er die umgehen will, muss er das vorher angeben und den Wagen an einen Gewerbetreibenden oder für den Export bzw. als Bastlerfahrzeug verkaufen. Nach Vertragsabschluß kann er das natürlich nicht mehr machen. Geh zur Polizei und zeig ihn an.
das hatte ich sowieso nicht vor. anzeige wird auf jedenfall erstattet. soll ich in so einer situation vllt sofort einen Anwalt einschalten?
auf jeden Fall!!!
Vertrag wegen arglist anfechten, und ihn wegen Betrug und Bedrohung bzw. Androhung einer Straftat anzeigen. Das ist das einzige, was du machen kannst
den Vertrag hat der Händler. Ich habe aber 3 Zeugen und Screenshots das der Wagen auch von ihm ist.
Danke für die sehr schnelle Antwort
Laut Gesetz ist jeder gewerbsmäßige Händler verpflichtet, eine 6monatige Garantie zu übernehmen. Auch kann man jedes Fahrzeug zurückgeben, wenn man versteckte Mängel entdeckt und die der Händler verschwiegen hat.
Das Problem ist der will den Wagen nicht zurück nehmen und den Kaufvertrag will er auch nicht rausrücken.
Eindeutig : ANZEIGEN!!! Du bist im Recht.
hab ich aus nem forum:
Ab dem 01.01.2002 tritt die Neuregelung des Schuldrechts in Kraft mit erheblichen Änderungen für gewerbliche Verkäufer. Denn ab diesem Zeitpunkt gild beim Verkauf von Gebrauchtwagen an Privatpersonen eine Gewährleistungsfrist von zwei Jahren. Ein Ausschluss durch Geschäftsbedingungen wie bisher ist dan nicht mehr möglich, lediglich ihre Begrenzung auf ein Jahr.
Darüber hinaus besteht in den ersten sechs Monaten eine Beweislastumkehr, d. h., der gewerbliche Verkäufer muss nachweisen, dass ein im ersten Halbjahr aufgetretener Mängel nicht bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs vorhanden war.
Heisst das ich habe 2 jahre gewährleistung wenn er mir kein kaufvertrag gibt?
und wie wird es weiter gehen? Muss er dann den Wagen zurück nehmen? oder wird sich das alles bis zum Gericht ziehen?
tut mir leid für die vielen Fragen. bin wirklich ratlos. Ich weiss jetzt nicht was ich mit dem Wagen machen soll. anmelden will ich ihn jetzt nicht.