haben wir das recht in einem gewerbegebiet zu wohnen?
wir haben ein grundstück in einem gewerbegebiet gekauft. auf dem grundstück ist eine halle, das als autowerkstatt vermietet ist. die direkten nachbarn sind aber wohngebäude, die auch im gewerbegebiet eingegrenzt sind! in der autowerkstatt wäre noch ein 3-zimmer wohnraum, dass zur zeit als büro für die werkstatt dient. ich würde eventuell dieses büro in eine wohnung umwandeln wollen. habe die stadt angesprochen, ob mann wohnerlaubnis kriegen würde, die haben aber abgelehnt. meine frage ist es, dürfen die das? weil die direkten nachbarn letztendlich auch die wohnerlaubnis haben! oder was kann ich tun? oder wie kann ich vorgehen?
6 Antworten
Wenn ihr die Wohnung als "Werkswohnung" oder "Hausmeisterwohnung" für den Gewerbetrieb eintragen lasst, kann euch das keiner mehr verbieten! Du kannst ja "offiziell" den Sicherheitsdienst für Haus und Grund übernehmen (GG), dann wirst du sogar noch steuerlich absetzbar..... . Es gibt immer einen Weg, in Deutschland kommt es nur auf die Foprmulierungen uind Begründungen an! Also nicht bangemachen lassen! Außerdem kann es hilfreich sein, sich einmal mit den Nachbarn zu unterhhalten, wie die es gemacht haben..... . Es gilt das Recht der "Gleichbehandlung", siehe Verfassung (Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland). ....... Chiliheadz.
Bezieht die Räume und erklärt sie als Hausmeisterwohnungen.
Ja, die im Rathaus dürfen das. Und wenn der Bebauungsplan ein reines Gewerbegebiet bzw. ein Gewerbegebiet mit einer Begrenzung für Wohnmöglichkeiten vorsieht, dann kannst Du auch nichts dagegen tun.
- soweit ich weiss, dürfen die das vom rathaus...
Das richtet sich nach dem Baurecht ,wenn das ein reines Industriegebiet ist,dann ist das schlecht.Es muß ein gemischtgenutztes Gebiet sein,dann kann man da Wohnen.Aber wenn man nicht alles an die große Glocke hängt kann man doch im Büro auch ein Bett stellen.