Habe ich da richtig gehandelt?
Ein Bekannter von mir will umziehen und er sollte letzten Samstag seinen Mietvertrag für die neue Wohnung unterschreiben. Dummerweise erkrankte er letzte Woche an Grippe (40 Fieber und alles, was so dazugehört), weshalb er vom Arzt auch krankgeschrieben wurde.
Er sah sich somit auch nicht in der Lage, am Samstag zur vereinbarten Uhrzeit bei seinem künftigen Vermieter zu erscheinen, um den Vertrag zu unterschreiben, denn dazu hätte er insgesamt etwa 80km mit dem Auto fahren müssen, was er aufgrund seiner schlechten Verfassung nicht konnte. Obwohl er den Vermieter darüber informierte und dieser sich auch verständnisvoll zeigte, hatte er Angst, daß ihm die Wohnung durch die Lappen gehen und ein anderer Mietinteressent den Vorzug bekommen könnte. Er wollte daher trotz Krankheit unbedingt zum vereinbarten Termin erscheinen und fragte mich, ob ich ihn nicht hinfahren könnte. Das heißt, er fragte mich nicht, sondern bettelte mich regelrecht darum. Ich hingegen war darüber nicht sehr erfreut und hatte auch keine Lust, einen an Grippe erkrankten Menschen mit 40 Fieber durch die Gegend zu fahren, um mich dann vielleicht auch noch selbst anzustecken. Dann meinte er, daß er trotz Krankheit selbst fahren und auch das Risiko eines Unfalls eingehen würde, sollte ich ihn nicht fahren. Ich ließ mich damit aber nicht erpressen und bin hart geblieben, weil ich einerseits nicht angesteckt werden wollte und seine Reaktion zudem völlig überzogen fand. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört und weiß also nicht, ob er nun tatsächlich gefahren oder doch vernünftig geblieben ist. Ich traue mich auch nicht, ihn anzurufen, denn irgendwie habe ich doch ein bißchen ein schlechtes Gewissen und denke, daß er mir das nun auch übel nimmt. Aber andererseits ist es doch Schwachsinn, in so einem Zustand zu fahren. Noch dazu, wenn der Vermieter ihm doch Aufschub gewährt hat, bis er wieder gesund ist.
War es also richtig, daß ich hart geblieben bin?
11 Antworten
Ich denke das du richtig gehandelt hast denn du hättest alles was eventuell passiert wäre nicht verantworten können andere seitz musst du auch an den eigenen Schutz denken. Ich hätte nicht anders gehandelt
Völlig richtig gehandelt. Das war ja nicht mal eben eine Fahrt zum nächsten Supermarkt sondern hin und zurück 80 km. Was meinst Du wenn er dir unterwegs kollabiert wäre? So schnell kannst Du gar kein Krankenhaus aufsuchen.
Meiner Meinung nach hast du vollkommen richtig gehandelt. Verständlich dass du Angst hast dich bei ihm zu melden und ihn auszuquatschen.. wie wäre es denn mit einer eunfachen sms wo du ihn fragst ob es ihn gesundheitlich wieder besser geht :)
Ich denke das du falsch gehandelt hast, weil man sollte eine kranke Person mit 40 grad Fieber nicht alleine fahren lassen.
aber wenn er einen Unfall verursacht trägst du die Mitschuld.
Wie bitte??? Nur weil ich ihn nicht gefahren habe, was ja nicht mal zwingend nötig gewesen wäre? Muß ich mich etwa dem Risiko aussetzen, von ihm anstecken zu lassen, nur damit er evtl. keinen Unfall verursacht? Er ist ein erwachsener Mensch, der für seine Taten selbst verantwortlich ist!
Ist ja nicht zu glauben, welche Ansichten hier manche haben!
Muß ich mich etwa dem Risiko aussetzen, von ihm anstecken zu lassen,
Ist ja nicht zu glauben, wie paranoid du auf Viren und Bakterien reagierst! Wie gesagt - gehst du aus Angst vor Ansteckung nie aus dem Haus und unter Leute?
Man weiß ja nicht ob er gefahren ist.
Richtig, aber wie hätte ich das verhindern sollen? Er ist ein erwachsener Mensch, der selbst vernünftig genug sein muß, in diesem Zustand nicht zu fahren. Erst recht nicht, wenn es nicht zwingend notwendig ist.
Der Typ hat 40 Grad Fieber und zeigt ganz deutlich, dass er nicht mehr klar denken kann - und du erwartest "Vernunft" von ihm und lässt ihn einfach machen. Wie hättest du denn reagiert, wenn er sternhagelvoll gewesen wäre? Auch nur gehofft, dass er schon vernünftig sein wird?
Der Typ hat 40 Grad Fieber und zeigt ganz deutlich, dass er nicht mehr klar denken kann
Den Eindruck hat er auf mich aber nicht gemacht. Er war nur äußerst uneinsichtig und stur, aber das sind viele auch ohne Fieber.
Wie hättest du denn reagiert, wenn er sternhagelvoll gewesen wäre? Auch nur gehofft, dass er schon vernünftig sein wird?
Wie hättest DU denn reagiert? Angenommen, er hätte mich nicht erreicht, was dann? Hätte ich etwa alles liegen und stehen lassen und zu ihm hinrasen sollen? Ich bin doch nicht sein Kindermädchen!
er hätte mich nicht erreicht, was dann? Hätte ich etwa alles liegen und stehen lassen und zu ihm hinrasen sollen?
Wenn er dich nicht erreicht, weisst du dich von nichts. Wieso solltest du dann zu ihm hinrasen?
Und ja, ICH hätte ihn gehindert oder gefahren.
Und ja, ICH hätte ihn gehindert oder gefahren.
Du hättest ihn also gefahren, obwohl dazu keine zwingende Notwendigkeit bestanden hätte? Der Vermieter hatte ihm doch Aufschub gewährt!
Ja, ich hätte ihn gehindert oder gefahren.
Naja, wie du meinst! Selber schuld!
Es ist nur meine Meinung :). DU musst selber wissen was richtig ist und was nicht ;)
So ist es ErsterSchnee :)
Du hättest mitfahren können oder ihm ein Taxi rufen können
Du hättest mitfahren können oder ihm ein Taxi rufen können
Ich bei ihm mitfahren? Er soll überhaupt nicht fahren mit 40 Fieber! Und soll ich mich etwa anstecken lassen? Darauf gehst du überhaupt nicht ein!
Und ein Taxi kann er sich auch selbst rufen, wozu braucht er da mich?
Der Vermieter hätte sich bestimmt nicht gefreut,sich auch noch anzustecken.Du hast voll richtig gehandelt,mache dir bloss keine Sorgen.
Naja, zum Glück sieht es die Mehrheit hier so. Auf den offensichtlichen Unsinn mancher Einzelner hier muß ich dann ja eigentlich nicht mehr eingehen, aber trotzdem erstaunlich, welche verqueren Ansichten manche haben. Da kann man echt nur noch den Kopf schütteln!
Nur weil die Mehrheit HIER es so sieht wie du, wird es nicht richtiger dadurch! Frag doch einfach mal bei Leuten nach, die sich mit sowas auskennen und nicht nur nach Gefühl antworten. Dann wirst du schon feststellen, wer hier offensichtlichen Unsinn erzählt und die verqueren Ansichten hat, über die man nur den Kopf schütteln kann...
Wieso? Er hätte doch gar nicht fahren müssen!
weil man sollte eine kranke Person mit 40 grad Fieber nicht alleine fahren lassen.
Eine kranke Person mit 40 Fieber sollte überhaupt nicht fahren, sondern daheim im Bett bleiben! Und warum soll ich ihn fahren? Damit ich mich auch noch anstecke?
Du hast richtig gehandelt.
Klar sollte er zuhause bleiben, aber wenn er einen Unfall verursacht trägst du die Mitschuld.