Rausschmiss aus dem Praktikum wegen Krankheit?
Hi! Ich habe erst vor 2 Tagen ein Praktikum fürs Studium begonnen. Ich hab mich schon sehr darauf gefreut und war auch recht tüchtig am Montag. Nun, gestern wurde mir während der Arbeit schlecht und ich musste fast spucken... Die Kollegen haben mich nach Hause geschickt. Nun, ich war heute beim Arzt und der hat eine Magendarm Grippe festgestellt und mich bis Freitag krank geschrieben. Die Kollegen schienen mit Verständnis zu reagieren und ich meinte noch, dass ich sie ja auch nicht anstecken möchte. Ich hab alles was so dazu gehört... Durchfall, Übelkeit, Schwindel und Fieber. Richtig toll eben -_- Zumal ich 40 Minuten dort hin fahren muss... Ehrlich gesagt ist mir das zu gefährlich, wenn ich Fieber habe. Meine Mutter hat mich vorhin zur Sau gemacht, dass die mich jetzt rausschmeißen würden, wenn ich gleich zu Beginn eines Praktikums krank bin. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass sie mir nicht glaubt, dass ich krank bin. Warum auch immer... Ist da was dran? Muss ich mir nun sorgen machen? Lg.
12 Antworten
Eigentlich nicht.
Es liegt natürlich immer an der Kulanz des Chefs, Ich würde zusätzlich noch einen Attest zumailen, das ist nochmal glaubhafter.
Wenn man krank ist, ist man krank. Schlimmer wäre es wenn du hingehen würdest, und alle ansteckst.
Nein, solanbge du beim Arzt warst und dieser dich krank geschrieben hat, trägst du niocht mehr die verantwortung für die Erklärung deines zustandes. Du hast ja sicherlich ein attest und damit auch die Lizenz ndort nach freitag weiterarbeiten zu dürfen
Du hast doch eien AU vom Arzt? Na also.
Und mal ehrlich.. ich (schon im Job seit Jahren) würde ich bedanken,w enn Du zur Arbeit kommst und mich und die Kollegen ansteckst. weeil- ansteckend ist das nämlich.
Gute Besserung!
Nein musst du nicht, die dürfen dich wegen so etwas nicht rausschmeißen. Bring denen einfach einen Beleg vom Arzt, der deine fehlenden Tage beurlaubt und dann ist gut. Und falls du dir immernoch unsicher bist, dann ruf einfach an und frag, ob das Folgen haben wird.
So wie du es schilderst, sind die Mitarbeiter verständnisvoll, also sollte es da auch keine Probleme geben.
Und es ist nur ein Praktikum, auch wenns etwas fies klingt, du stellst jetzt keinen Riesen Verlust dar, wenn du fehlst, sodass die dich direkt auswechseln müssen.
LG CB
Wenn du krank bist, bist du krank. Wer das nicht versteht, hat deine Anwesenheit nicht verdient.
Es gibt tatsächlich Arbeitgeber, die stellen nur Arbeitskräfte ein, die sie als urgesund einschätzen. Möchtest du bei so einem arbeiten?