Hab ich ein recht auf Schadensersatz oder ähnliches?
Ich bin mir bewusst das ein Inserat auf Mobile.de kein Angebot ist und es daher problematisch ist etwas von einem Autohändler zu verlangen wenn im Kaufvertrag etwas anderes steht.
Allerdings ist mir genau so ein Mist passiert, Auto war nun doch nicht Unfallfrei, und im Nachhinein habe ich noch andere Macken gefunden wie Kratzer in der Felge und ein Steinschlag den man nicht sieht wenn man auf dem Fahrersitz sitzt.
Kann ich da was machen?
Ergänzung : Wagen ist im Kaufvertrag als Unfaller gemeldet und habe zu schnell unterschrieben (ohne noch einmal nachzuhaken)
3 Antworten
Für im Kaufvertrag aufgeführte Mängel kannst du nichts verlangen, das betrifft konkret die Unfallfreiheit.
Bei den anderen Sachen dürfte strittig sein, ob sie als Mängel zu betrachten sind oder altersgemäße Abnutzung.
Seit wann sind denn sichtbare Mängel keine Mängel?
Wo steht da was von sichtbar?
Wenn ich sehen kann, dass etwas kaputt ist, kann ich wohl kaum einen anderen Zustand erwarten. Ich kann auch nicht nach dem Kauf einen riesigen Kratzer auf der Motorhaube reklamieren.
Du nicht? Ich schon.
Was du erwartest ist aber juristisch völlig irrelevant.
Es zählt aber, was ich reklamieren kann. Nämlich einen Mangel. Warum ein Mangel kein Mangel sein soll, bloß weil man ihn sehen kann, hast du immer noch nicht erklärt.
Es kann natürlich sein, dass in deiner Welt etwas offen sichtbares unerwartet kommt, für den Rest der Welt ist das nicht so.
Nein, da kannst du nichts machen.
Unfallfreiheit ist die Zusicherung einer Eigenschaft, ein sogenannter Sachmangel, die, falls nicht vorhanden, und vertraglich zugesichert, einen Grund liefert um den Kaufvertrag anzufechten. Anders als z.B. das Fehlen eines Ausstattungsmerkmales, das sich evtl. nachrüsten läßt, kann eine Unfallfreiheit nicht wiederhergestellt werden.
Sofern zur Unfallfreiheit im Vertrag nichts festgelegt ist, gilt der Wagen als unfallfrei.
Im Kaufvertrag ist der Wagen als Unfälle gekennzeichnet, für mich persönlich war zu dem Zeitpunkt aber nur bekannt das er Unfallfrei ist und habe in der Vorfreude * hier hier und hier * meine Unterschrift gegeben. (Sprich auf dem Papier ein Unfaller und ich hab nicht nochmal nachgesehen und dumm wie ich bin einfach unterschrieben)
Hab den Händler kontaktiert, geht um ne Menge Geld und bin Jung und dumm
Da kann ich dann nur den Gang zum Anwalt empfehlen.
Wozu? Im KV steht, daß die Kiste nen Unfall hatte. Lesen und das Auto genau ansehen... Macken in der Felge und Lackschäden kann man sehen, wenn man genau hinschaut. Der Anwalt ist für die Katz!
Vor allen Dingen sind beide Sachen doch offen sichtbar. Wenn er nicht richtig hinsieht, ist das sein Problem.