Gutachter will in die Wohnung
Hallo zusammen,
heute hat mich meine Immobilienmaklerin angerufen. Die Bank meiner Vermieterin (die ich noch nie gesehen habe) will in die Wohnung mit einem Gutachter. Den Grund hat sie nicht genannt und auch der Gutachter-Typ am Telefon hielt sich sehr diskret. Nun will der Gutachter nächste Woche Montag kommen und Fotos vom Bad, Küche und Wohnzimmer machen (Schlafzimmer nicht).
Was kann der Grund sein? Muss ich den reinlassen und Fotos machen lassen?
Danke!!!
Liebe Grüße
17 Antworten
Wenn schon ein Makler die Wohnung auch besichtigen möchte, kannst du davon ausgehen, dass die Wohnung verkauft werden soll. Nur bei einem Gutachter, hätte ich gesagt, die Vermieterin braucht Geld und möchte eine Hypothek aufnehmen.
Laut neuester Rechsprechung hasst du als Mieter aber unbedingt ein Vorkaufsrecht, falls ein Verkauf geplant ist.
Du solltest Kontakt mit deinem Vermieter aufnehmen, dann weisst du woran du bist.
Was kann der Grund sein?
Der Kreditgeber (die Bank) will wissen ob der Kreditnehmer (die Vermieterin) pfleglich mit der finanzierten Sache (der Wohnung) umgeht und ob der Zustand sich nicht verschlechtert hat.
Dazu schicken Banken die eine Immo finanziert haben alle paar Jahre, bei mir sind es 3, einen Gutachter.
Also nichts Schlimmes.
Rein lassen mußt Du den Gutachter, Fotos zulassen aber nicht. Bestenfalls von relativ neutral eingerichteten Räumen wie z. B. Bad oder HWR.
Ein geplanter Verkauf ist allerdings auch nicht auszuschließen.
Da häten die Banken aber einiges zu tun, wenn die in jedem finanzierten Objekt die Sauberkeit des Nutzers und den inneren Zustand von Wohnugnen zu beurteilen hätten.
ich hab ein einziges mal einen gutachter gesehen, kurz nach erwerb
dann nie mehr
Kommt auch auf die Geld gebende Bank an. Meine (Spaßkasse) schickt alle 3 Jahre einen Gutachter.
Das ist aber auch mit Kosten für die Bank verbunden. Macht für mich keinen Sinn.
Der Kreditgeber (die Bank) will wissen ob der Kreditnehmer (die Vermieterin) pfleglich mit der finanzierten Sache (der Wohnung) umgeht und ob der Zustand sich nicht verschlechtert hat.
Irgendwelche ominösen Kreditgeber, Makler oder dergleichen sind nicht anspruchsberechtigt gegenüber dem Mieter, dessen Vertragspartner einzig und alleine sein Vermieter ist.
Folglich sollte der Mieter solche Anfragen bei denen der Vermieter in keiner Weise mitwirkt, generell ignorieren
Vielleicht hast Du aber auch gar nicht bemerkt das ein Gutachter da war.
Meine Bank hat den in den ersten Jahren nie angekündigt. Wir haben uns mal über einen Mann gewundert der vor dem Grundstück auf und ab ging, über den Zaum schaute und Fotos gemacht hat.
Auf die Frage was das soll bekamen wir zur Antwort das er von der Bank beauftragt wurde.
Über diese Vorgehensweise haben wir uns darauf bei der Bank beschwert und seit wird er immer rechtzeitig angekündigt bzw. er selbst macht das.
Folglich sollte der Mieter solche Anfragen bei denen der Vermieter in keiner Weise mitwirkt, generell ignorieren
Das ist korrekt. Der Vermieter muß das ankündigen und kein anderer.
Was kann der Grund sein?
Da sich eine Immobileinmaklerin befasst, liegt es nahe, dass die Wohnung verkauft werden soll.
Muss ich den reinlassen und Fotos machen lassen?
Der Vermieter hat das Recht auf Besichtigung der Wohnung, aber nur wenn er es reichtzeitig anmeldet und den Grund dafür benennt.
Fotografieren verboten!
Der Vermieter ist nicht berechtigt, anläßlich einer Wohnungsbesichtigung ohne Erlaubnis des Mieters in der Wohnung zu fotografieren oder eine Videoaufzeichnung anzufertigen, um deren Zustand festzuhalten. AG Frankfurt, Urteil vom 16. Januar 1998, Az: 33 C 2515/97 - 67, 33 C 2515/97, NZM 1999, 121-122
Weiteres zu Besichtigung unter:
www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/besichtigung.htm
Vielleicht geht es aber auch um einen Kredit von einer Bank.
MfG
Johnny
Lass dir immer die Ausweise zeigen oder ggf Namen und Adresse notieren. Beim Vermieter , wenn du ihn kennst, sicherlich nicht aber Menschen die du noch nie gesehen hast und sich als Gutachter oder so vorstellen, würde ich mir den Ausweis zeigen lassen
Bevor der Vermieter, der Ihr alleiniger Vertragspartner aus dem Mietverhältnis ist, sich nicht in klärender Weise über einen Grund selber mit Ihnen in Verbindung gesetzt hat, lassen Sie niemanden in Ihre Wohnung, den Sie nicht kennen oder der nach Ihrer Auffassung dafür keinen Grund hat.
Solange brauchen Sie auch auf irgendwelche Bemühungen Dritter zur Wohnungsbegehung nicht zu reagieren!
Habe jetzt seit 15 Jahren eine Wohnung. Es war noch nie jemand von der Bank oder ein Gutachter in der Wohnung. Den schickt die Bank höchstens, wenn die Wohnung schon mit Hypothek belastet ist und der Eigentümer noch mehr Geld von der Bank möchte/braucht.