Glastür kaputt! Hausrat- , Haftpflichtversicherung oder doch selbst zahlen?
Hallo,
mein Problem ist Folgendes:
der Rahmen meiner Wohnzimmertür ist aus Holz und in der Mitte befindet sich eine Glasscheibe. Nun habe ich im Wohnzimmer den Kratzbaum meiner Katze auseinander gebaut und bin über ein Teil gestolpert und mit einer Sisalsäule in die Glasscheibe „gefallen“. Die Scheibe ist nicht komplett kaputt, da ich nicht hindurch gefallen bin, hat jedoch ein Loch weshalb die Scheibe natürlich ausgetauscht werden muss.
Nun habe ich eine Hausratversicherung in der auch Glas mitversichert ist, jedoch gehören Türen laut einigen Aussagen nicht zu meinem Hausrat, sondern dem Vermieter. Da sie jedoch zu „meiner“ Wohnung gehören und nicht der jemand anderem, soll die Haftpflicht auch nicht dafür aufkommen.
Meinem Vermieter habe ich das bereits gemeldet, seine Gebäudeversicherung deckt Glasschäden leider nicht ab.
An wen wende ich mich jetzt? Hausrat, Haftpflicht oder habe ich letztendlich selbst die Kosten für eine neue Scheibe zu tragen?
Falls ja, hatte jemand schon mal ein Ähnliches Problem und weiß was so etwas ca. kosten wird?
4 Antworten
Die Haftpflichtversicherung tritt normalerweise für Schäden an gemieteten Sachen nicht ein. Meines Erachtens müsste die Glasbruchversicherung dafür eintreten.
Meinst du damit eine gesonderte Glasbruchversicherung oder die beinhaltete meiner Hausratversicherung?
Frage bei der Hausratversicherung nach, wenn du eine Glasversicherung hast, sollte die zuständig sein. Außerdem kannst du in den Versicherungsbedingungen nachsehen, ob die Glasversicherung zuständig ist. Die Haftpflichtversicherung ist zuständig, wenn du anderen einen Schaden zufügst.
Anruf beim persönlichen Versicherungsvertreter (nicht bei der Versicherung direkt).
Folgende Frage hat mich häufig weitergebracht: "Und bitte erklären Sie mir nicht, wie's nicht geht, sondern erklären Sie mir WIE es GEHT."
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Durch duchzug ist eine Tür mit Glaseinsatz zugefallen und die Glasscheibe war kaputt. Im endeffekt musste ich das ganze selbst zahlen.
War ein "freundschaftspreis" von 180€ inkl. Einbau meine ich. Das war eine Holztür, wo quasi nur der Rand aus Holz bestand und die mitte aus Glas, also ziemlich groß. Jetzt habe ich Sicherheitsglad drin, damit das nicht nochmal passiert ;)
Alles klar, danke dir. Weißt du noch in etwas was du dafür bezahlt hast?