Gilt Weihnachten und Silvester als Urlaub wenn mein Büro geschlossen ist?
Hallo,
Ich bekomme im Arbeitsvertrag 25 Tage pro Jahr Urlaub. Mein Büro ist für zwei Wochen über Weihnachten geschlossen, und ich und alle meine Mitarbeiter müssen Urlaub nehmen. Kein Problem damit. Aber mein Arbeitgeber hat für dieses Zeit 10 Urlaubstage gerechnet, obwohl 3 gesetzliche Feiertage drinstehe. Ich würde es dann als nur 7 Urlaubstage rechnen, da normalerweise Feiertage nicht als Urlaubstage gerechnet sind. Aber vielleicht gibt es ein anderes Regel, wenn das ganze Firma geschlossen ist? Freue mich über Infos, und wenn ihr ein Paragraf von Arbeitsgesetz kenne, wäre es noch besser, um mein Chef zu erklären.
Und sorry für mein Deutsch, es ist nicht mein Muttersprache!
6 Antworten
wenn keine Schichtarbeit gearbeitet (Buero eher unueblich) und die normale Arbeitszeit Mo - Fr ist, dann sind der 25, 26 und 1ste Feiertage und da muss dann kein Urlaub genommen werden, ist vom 22.12. - 2.1. zu, dann sind das nur 7 Urlaubstage, das ist so korrekt. Ob geschlossen oder nicht, spielt da keine Rolle, an den Feiertagen ist nicht zu arbeiten, daher braucht man auch keinen Urlaub zu nehmen.
Bundesurlaubsgesetz Paragraf 3:
Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.
Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.
25-26.12- 1.01. sind gestzliche Feiertage
Urlaubstage sind Werktage
"mein Büro"**
bist du der Chef oder Inhaber?
Ich blick leider nicht ganz durch, bei uns ist es jedenfalls so geregelt das Weihnachten und Silvester als je ein halber Arbeitstag zählen (man muss nur bis um 12 arbeiten) d.h. ich müsste für beide Tage einen Tag Urlaub rechnen um das "abzudecken".
von wann bis wann genau ist das büro geschlossen? nur der 25. und 26 dezember sind gesetzliche feiertag. der 24. nicht.
Wir arbeiten normalerweise Dienstags-Samstags. Dieses Jahr sind ist unsere letzte Tag Samstag 20 Dez und dann fangen wir an Dienstag 6 Januar. Dezember 25, 26, und 1 Januar sind alle gesetzliche Feiertage, deswegen dachte ich, dass ich diese Tage in ein andere Monat als Urlaub nehmen konnte.
mmhhh, dann weiss ich nicht warum dein arbeitgeber 10 tage rechnet. frag ihn doch einfach mal
Heiligabend und Sylvester gelten als normale Werktage und werden nicht als gesetzliche Feiertage gerechnet..
Aber ich rede nur von 24 + 25 Dezember und 1 Januar! Die sind alle gesetzliche Feiertage
Der 24.12. (Heiligabend) ist kein gesetzlicher Feiertag; der 25. und 26.12 sowie der 1. Januar aber wohl.
Danke für die Antwort! Wissen Sie wo dieses Information in Urlaubsgesezt steht? Ich habe schon mit meinem Chef geredet, und sie hat nein gesagt. Jetzt muss ich was konkretes finden, um ihr zu überzeugen!