Kürzung meines Urlaubs vom AG?
Guten Abend,
ich arbeite seit etwa einem Monat in einem kleinen Unternehmen mit 9 Angestellten.
Befinde mich demnach noch in der Probe/-Wartezeit.
Heute kam unser Chef zu uns und meinte das er uns 2 Urlaubstage kürzen würde zwischen weihnachten und Silvester, somit käme ich im Jahr auf 21,5 Urlaubstage.
Meine frage ist darf er das einfach so machen? Ich hatte ja vor 1 Monat ca. meinen Arbeitsvertrag unterschrieben mit 2 Urlaubstagen mehr.
welche rechte stehen mir da zu und was kann ich tun?
viele Grüße
6 Antworten
Es gilt, was vertraglich vereinbart wurde. Mit welcher Begründung will der Chef denn den Urlaub kürzen?
Der Haken an der Sache: du bist im Recht, wirst aber im Streitfall sicher den Kürzeren ziehen und dir einen neuen Job suchen müssen, wenn du darauf beharrst.
Hallo,
er will 2 Urlaubstage kürzen zwischen Weihnachten und Silvester - du schreibst, dass du damit weniger Jahresurlaub hast ... das macht keinen Sinn.
Aus der Formulierung würde ich herauslesen, dass in der Weihnachtszeit Betriebsferien geplant sind und der Chef diesen Urlaub 2 Tage verkürzen will. Demnach wären dann also 2 bereits verplante Tage wieder frei verfügbar. Kann es sein, dass vielleicht sowas in der Art gemeint ist?
LG, Chris
By the way: Es ist immer sinnvoll zu schauen, welche Thementags gf.net vorschlägt und nicht zu wenige auszuwählen. Arbeitsrecht, Urlaubsanspruch und Urlaubsrecht habe ich mal angefügt. Dann sehen es nämlich auch die Spezialisten für diese Themen.
und meinte das er uns 2 Urlaubstage kürzen würde zwischen weihnachten und Silvester
Genauer, bitte. Handelt es sich evtl. um "Betriebsferien", während denen ihr Urlaub nehmen müsst, ob ihr wollt oder nicht?
entscheidend ist der Vertrag und die gesetzliche Regelung, also abwarten und sich ggf wehren
deshalb lebt man nicht im rechtsfreien Raum,....aber es ist trotzdem schwierig, dies um zu setzen
Tja, der berühmte Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen ....
Es kann durchaus sein, dass Du die Schlacht gewinnst, aber den Krieg wirst Du definitiv verlieren.
In der Probezeit und noch dazu in einem Unternehmen mit nur 9 Mitarbeitern wird das ziemlich sicher nach hinten losgehen.