GEZ-Gebühren Freier Handelsvertreter
Hallo zusammen, ich bin seit April als freier Handelsvertreter selbständig (hauptberuftlich, kein Nebenerwerb). Als Einmannfirma habe ich natürlich 1 Auto, das ich zu 90% im Außendienst zu dienstlichen Zwecken nutze. Nun kam gerade ein Schreiben der GEZ, daß ich alle Rundfunkgeräte ein weiteres mal anmelden müsste ??? Häää??? ICh zahle doch schon als Privatmann für Radio, TV....brav meine Gebühren. Habe ich da jetzt evtl. 4 Ohren (also 2 private und 2 geschäftliche oder wieso soll ich doppelt zahlen??) Also irgendwann ist doch mal gut mit Abgaben, oder?? Weiß da jemand Bescheid? - gibt es da noch andere HV, die das Problem kennen?? Danke für Aufklärung!
2 Antworten
Als selbstständiger Handelsvertreter bist Du eine juristische Person, als Privatmann eine natürliche. Das ist nicht schizophren, das ist deutsches Recht. Ob aber deutsches Recht schizophren ist werden wir so lange nicht erfahren, wie die Psychiater von der Politik gehätschelt werden in diesem Land.
Scherz beiseite bzw. Ironie off.
Was Du als Handelsvertreter an Ausgaben hast kannst Du ja auch geltend machen. So sehr muss es Dich also nicht belasten. Produziere eine hohe Steuerabgabe dieses Jahr, so kannst Du auch hoch absetzen.
Private und gewerbliche Nutzung werden in der Tat getrennt berechnet. Allerdings wirst Du für die gewerbliche Nutzung nur Radiogebühren zahlen müssen.