Gewerblicher Autokauf Rückgabe?
Hallo,
Ich habe vor ein paar Tagen einen Audi A6 gekauft bei einem seriösen und in unserer Gegend beliebten Händler. Den Wagen habe ich über mein Kleingewerbe gekauft da es nur gewerblich zum verkauf stand. Heute war ich zum auslesen in einer Werkstatt und der Computer hat einen Fehler angezeigt. Die Reparatur würde mich 700€ kosten. Gibt es eine Möglichkeit dass der Händler die Kosten übernimmt oder kann ich den Wagen zurück geben und mein Geld zurück verlangen? Im Kaufvertrag steht das es keine Garantie und keine Gewährleistung gibt. Habe ich vielleicht Glück und es gibt ein gesetzliches Rückgaberecht?
5 Antworten
Sofern mir bekannt, müssen gewerbliche Verkäufer 1 Jahr Garantie auf Fahrzeuge geben. Müsste man aber genauer recherchieren.
Lg
Garantie muss überhaupt NIE jemand auf irgendwas geben. Gewährleistung ist ein anderes Thema. Die kann ausgeschlossen werden, wenn an einen Nichts-Verbraucher verkauft wird.
Ok, das wusste ich nicht
Es gibt kein Recht auf Rückgabe.
Für dich als gewerblicher Käufer gibt es nichtmal eine Gewährleistung.
Aber was hindert dich daran, mit dem Händler über eine Kostenbeteilung zu reden?
Ja das habe ich am Montag vor. Vielen Dank
Es gibt kein Rückgaberecht. Wenn die Gewährleistung wirksam ausgeschlossen wurde, hast du auch da ein Problem. Dann würde nur noch helfen, wenn du dem Händler arglistige Täuschung nachweisen könntest. Das dürfte schwierig werden...
Oje, ich hoffe mal für Dich, dass es bei den 700 € bleibt, und nicht noch mehr kommt.
Möglicherweise wurde er nur deshalb an Gewerbetreibende verkauft, weil die im Gegensatz zu privaten Käufern keinen Anspruch auf eine Gewährleistung haben.
Nein, da hast du keine Chance
Ja aber nur an private Käufer