Gewerblich Immobilien kaufen/renovieren/verkaufen
Hallo zusammen. Ich habe vor nebenberuflich ein Gewerbe zu eröffnen. Ich habe 40000€ Startkapital. Eine Fördeung bekomm ich wie ich gelesen habe als Existenzgründer nicht, da ich es nicht Hauptberuflich mach. Ich habe vor eine Wohnung bei einer Zwangsversteigerung zu erwerben für ca. 30000€ und dann selbst zu Renovieren und wieder zu Verkaufen... die Lage und Preis/Leistung muss natürlich stimmen um ein geplanten Gewinn von ca 10000€ zu erzielen (Renovierungskosten, Eintragungen etc. schon inbegriffen) dann fallen natürlich noch Spekulationssteuer und Gewerbesteuer an. wenn das so klappt wie ichs mir vorstelle habe ich mir gedacht das so mit 3 Immobilien im jahr zu machen da ich mein jetzigen job nicht aufgeben will. Meine Idee ist noch das meine Freundin noch ein Gewerbe als Maklerin aufmacht und die Wohnungen sozusagen "Vertreibt" und so auch mitverdient an der Provision. Hat jemand selbst erfahrungen in dem Bereich gemacht oder Tips worauf ich achten sollte oder ob es jetzt viell. schon zum scheitern verurteilt ist... Wie z.B. kann ich die Gewerbesteuer so gering wie möglich halten... Also ich weiß dass ich es ohne Steuerberater nicht schaffen werde.. Danke schonmal im Voraus...
2 Antworten
das ist kein gewerbe^^
du bist privatier^^
versuch erst mal ohne gewerbe, zahl nur brav die spekueinkommensteuer und wenn sie nicht fragen, lass gut sein
das mit dem makler geht nicht, wenn ihr in einem haushalt wohnt, das ist besser, wenn du das dann auf nen feund anmeldest oder so, ansonsten ist das immer problematisch
es wird eh nicht einfacher, die dinger mit provision zu verkaufen
das machen relativ viele, du bist da nicht der einzige und die dinger verkaufen sich nicht so schnell, du wirst nicht die erste kaufen können und verkaufst die wieder in 4 monaten
deine 3 pro jahr, dafür wirst du nen bestand von ein paar brauchen
es kann gut sein, dass du die erste so 1-2 jahre versuchst zu verkaufen
wr als Privatmann 3 oder mehr Immobilien im Jahr verkauft wird von den Behörden - vor allem Finanzamt- als Gewerbetreibender betrachtet, mit allen Konsequenzen. Siehe entsprechende Gerichtsurteile.
@ frettchenfuerst. Sie verbreiten hier schon eine gaze Weile regelmäßig ziemlich viel Falsches und Unsinniges, auf das unwissende Ratsuchende dann hereinfallen und sich auf die Richtigkeit Ihrer Absonderungen verlassen. Sind Sie eigentlich vom Fach? Und haben Sie dabei ein gutes Gewissen???
Da muss ich dir leider widersprechen. Die beschriebenen Tätigketen sind eindeutig Gewerbe und nach § 14 GewO anzumelden.
Also ich selber habe schon einige Immobilien in der Zwangsversteigerung gekauft und mein Beruf befasst sich auch mit diesen. Wenn du vor hast immobilien aus einer ZV zu kaufen solltest du dir auch bewusst sein das viele Schuldner ihre Immobilie aus Frust diese verloren zu haben in einem Zustand verlassen der die Kosten der Renovierung dann sprengen könnte, das Geld was du dafür berücksichtigst finde ich zu knapp kalkuliert , ich würde dagen wenn du 10.000 Euro hast dann fange mit kleinen Immobilien an , du musst du Grunderwerbssteuer berücksichtigen , die Eintragung ins Grundbuch , die Zuschlagkosten bei der ZV die Notarkosten