Gewerbemüll?Hausmüll?
Hallo,ich wohne in einem Haus mit ca.25 Mietparteien,und wir habe im Haus noch 5 Gewerbetreibende(Bäckerei,Internetcafe usw.)Alle benutzen unsere 5 kleinen Mülltonnen (Restmüll und 5 Papiertonnen)Da kann man davon ausgehn das die Tonnen immer übervoll sind.Es kam eine beschwerde von der BSR das wir zu viel Müll hätten.Der Vermieter schick jetzt uns ein schreiben das die zusätzlichen Müllkosten auf die Mieter umgelegt werden.Ist das normal?Was kann ich dagegen tun?
5 Antworten
Das ist nicht normal und auch nicht richtig - Die Gewerbetriebe müssen vollkommen separat abgerechnet werden und dazu gehören auch separate Mülltonen.
Lege Widerspruch ein, wenn die Betriebskostenabrechnung kommt. Wenn nötig, hole die dabei die Unterstützung des Mieterbundes.
Das ist schon richtig, aber der Beitrag kann sich lohnen.
Schicke dem Vermieter ein Schreiben, dass du auf keinen Fall für Gewerbemüll bezahlen wirst. Fordere ihn unter Fristsetzung 2.1.2014 auf, die Müllentsorgung der Gewerbeeinheiten zu regeln.
dem Eigentümer/Verwalter darauf ansprechen, dass die Gewerbeinheiten mehr Hausmüll produzieren
Hallo, spike5. Von mir das: www.gutefrage.net/frage/gewerbemuell , lG.
Mag sein, dass das unterschiedlich geregelt ist, aber normalerweise darf Müll von Gewerbebetrieben nicht über die Hausmüllentsorgung entsorgt werden darf. Allenfalls wenn er haushaltsübliche Mengen und Art nicht übersteigt. In der Art, dass z. B. ein Freiberufler zu Hause ein Gewerbe betreibt und das bisschen Müll, das zusätzlich anfällt, zu seinem sonstigen Hausmüll gibt.
Bäckerei und Cafe brauchen produzieren definitiv mehr Müll und müssen sich bei privaten Entsorgern oder separaten Vertrag mit der BSR um die Entsorgung selbst bemühen.
Da mußt du erst mal bei dem Mitglied werden - für Lau kriegst du auch keinen Rat von denen