Darf ich alte Möbel von meiner ehemaligen WG-Mitbewohnerin behalten?
Hallo liebe Community,
und zwar habe ich wieder ein Problem mit einer ehemaligen WG-Mitbewohnerin.
Sie ist vor ungefähr 7 Monaten ausgezogen und hat dabei ihr Sofa im Wohnzimmer stehenlassen. Dieses wollte und sollte ich nach Absprache mit meiner neuen Mitbewohnerin übernehmen.
Leider hat sie in der Zeitspanne ihres Ausziehens immer mal wieder das Angebot zurückgenommen und mir öfter über WhatsApp geschrieben, dass ich es doch nicht haben durfte, da sie ja sofort Geld bräuchte. So ging das die letzten Monate, bis ich ihr sagte, dass sie das Sofa einfach abholen solle.
Das erste Mal hatte sie sich im November gemeldet und wollte das Sofa abholen. Nach dieser Nachricht kam allerdings nichts mehr bis Ende Januar. Im Januar hat sie dann letztlich noch einmal versucht meiner Mitbewohnerin und mir das Sofa für einen höheren Preis anzudrehen. Da wir beide uns dagegen entschieden, meinte sie sie würde sich die Tage melden und es abholen kommen.
Nach der Nachricht ist allerdings auch nichts mehr von ihr gekommen.
Da meine jetzige Mitbewohnerin auch wieder auszieht, bat ich meine Ehemalige darum endlich ihr Sofa abzuholen und gab ihr eine Frist von zwei Wochen (das Sofa stand zu dem Zeitpunkt schon sieben Monate im Wohnzimmer). Darauf ist sie total ausgerastet und meinte ich hätte doch das Sofa schon längst vor die Tür stellen können.
Ich meinte noch zu ihr, wenn sie es später, als sie zwei Wochen abholen möchte, würde ich gerne Geld für den Stellplatz haben, da ich das Zimmer brauchte. Das war ihr natürlich zu blöd.
Ihre Antwort war dann nur, dass zwei Kumpel in der ersten Woche kommen würden, um sie abzuholen. In den zwei Wochen kam aber auch nichts wieder.
Jetzt nach den zwei Wochen meldet sich ihre Mutter bei mir und sagt, dass nächste Woche Montag und Dienstag zwei Freunde kommen.
Darf ich nach der Frist mit dem Sofa machen was ich möchte? Es kann ja nicht sein, dass sie es einfach sieben Monate hier stehenlässt und es dann zwei Wochen nach der vereinbarten Frist erst abholen will!
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!
Und sorry für diesen Brecher xD
LG Bicton
4 Antworten
Fehler gemacht: Der Aufforderung, das Sofa vor die Tür zu stellen, wärst Du besser gefolgt. Teile ihr mit, dass die Frist final ist und Du das Teil sonst auf ihre Kosten entsorgen wirst, aber auch, dass es im Rahmen der Möglichkeiten ist, für die faktische Lagerung einen Preis zu verlangen.
Du solltest ihr eine Kostenabschätzung einer Entrümpelungsfirma schicken, die beauftragt wird, sollte das Ding nicht bis zum genannten Termin abgeholt sein. (muss nicht die billigste sein:-)
Und das musst du dann nur noch durchziehen.
Bei der Kommunikation solltest du die Briefform wählen - kein WhatsApp oder sowas und dich auf völlig neutrale Formulierungen beschränken.
"Liebe ...
Den vergangenen Aufforderungen, dein Sofa aus meiner Wohnung (Adresse) zu entfernen, bist du seit (Datum) nicht nachgekommen.
Dies waren insbesondere
(hier Liste mit entsprechendem Schriftverkehr einschließlich Datum)
Daher fordere ich dich letztmalig auf, das Sofa bis zum (Datum) zu entfernen.
Sollte dieser Aufforderung ebenfalls nicht nachgekommen werden, wird eine professionelle Firma beauftragt, die das Sofa abholt und gegebenenfalls entsorgt. Die Übernahme der entsprechenden Kosten wird dir zur Last gelegt und notfalls eingeklagt. Die zu erwartenden Kosten habe ich beigefügt.
Freundliche Grüße..."
Wie lange willst du dir noch auf der Nase herumtanzen lassen?
Dann schick's halt per WhatsApp. Meine Fresse - wer sich nur auf den digitalen Sch... verlässt, sollte es mal zu juristischen Situationen kommen, ist selbst Schuld wenn die Kacke in Richtung Ventilator fliegt. Kein Mitleid!
Du musst ihr eine verbindliche Frist setzen. Schriftlich. Darin kannst du angeben, dass du ihre Möbel in den Sperrmüll geben wirst, denn sie blockiert deinen Wohnraum. Ist die Frist verstrichen, kannst du mit dem Mobiliar machen was du willst.
Also zählt es nicht, wenn ich ihr nur die Frist über WhatsApp gesetzt habe?
Sie möchte das Sofa ja schon nächste Woche abholen und die Frist ist auch schon vorbei.
Verkaufe es bei eBay und nimm den Verkaufspreis als Aufbewahrungsgeld
Ich bin mir ja unsicher, ob ich das machen darf.
Aber sicher kannst du das, auch der Transport zum Sperrmüll ist ja nicht kostenlos.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Nur leider habe ich keine Adresse von ihr wo ich einen Brief hinschicken könnte.