Gerichtsvollzieher kommt nicht?
Hallo,
der Gerichtsvollzieher war nun schon 2x vor meiner Haustür, leider war ich eine Woche bei meiner Mutter, so dass ich die beiden Zettel die er in den Briefkasten geworfen hat erst Donnerstag gefunden habe. Ich hab ihn auch am selben Abend noch angerufen und mit ihm einen Termin für Freitag (also gestern) zwischen 16 und 18 Uhr gemacht (er wollte herkommen und sagte mir auch am Telefon er bräuchte eine EV von mir). Nun saß ich da und hab gewartet und gewartet ich war von 14 bis 20 Uhr zu Hause, aber er kam nicht.
Jetzt macht mir sorgen was auf einem der Zettel stand: Das er auch einen Haftbefehl gegen mich erwirken kann etc. Ich mein, wer weiss ob der nicht einfach sagt ich war das 3. mal wieder nicht zu Hause. In meiner Wohnung ist so wie so nichts wervolles, davor hab ich keine Angst und den Termin hatte ich mit ihm gemacht weil ich ja die Schulden bezahlen will bzw. ihm nen Vorschlag machen wollte wie ich das bezahlen kann. Aber wie gesagt, er kam einfach nicht, könnte mir dafür nun was schlimmes passieren? Ich arbeite nunmal auch und kann nicht den ganzen Tag zu Hause bleiben in diesem Brief steht aber auch dass wenn er nochmal kommt und ich bin nicht da, er die Wohnungstür vom Schlüsseldienst aufmachen lässt. Wir hatten einen Termin, er kam nicht was kann ich dafür? Ich hab die Befürchtung der kommt MO. früh wieder wenn ich nicht da bin....
7 Antworten
Der eventuelle Haftbefehl gilt nur solange bis du die EV unterschreibst.Wenn dich also die Polizei abholt,und du unterschreibst dann gleich wars das für dich,dann kannst du wider gehen.Was aber schlimmer ist,er kann auch ohne Dich anzutreffen deine Wohnung öffnen lassen und pfänden.
Das mein ich ja, deswegen hab ich ja auch einen Termin mit ihm ausgemacht damit er eben nicht kommt wenn ich nicht da bin und einfach mal hereinspaziert. Ich hab nicht zu verbergen, aber allein der Gedanke das jemand fremdes in meiner Wohnung rumschnüffelt wenn ich nicht da bin....
zur Abgabe einer EV gehört eine Hausdurchsuchung, die der Schuldner freiwillig gestatteten sollte. Will er dies nicht, so wird ein Beschluss beim AG beantragt. Bei einer EV reicht es in der Regel nicht nur zu versichern, dass man nichts pfändbares hat, der GV oder VB muss sich davon überzeugen.
Montag nochmal anrufen und ihm sagen das du bezahlen willst. Du kannst auch jemanden zu ihm hinschicken ,die haben auch Bürozeiten. Kannst du jemanden in deine Wohnung setzen während deiner Abwesenheit? Mutter oder so die können das auch erledigen.
Dann musst du versuchen den zu erreichen, auf der Benachrichtigung steht seine Adresse,notfalls fahr heute hin und schmeiss dem eine Nachricht in den Briefkassten. Schreib ihm das du Zahlen willst und Kannst.
Heute ein Fax schicken oder eine Mail und Montag morgen gleich anrufen. Er hat auch sicher einen Anrufbeantworter, auf den man sprechen kann. Und in Zukunft es nicht so weit kommen lassen. Im Endeffekt wird so was immer teurer und zeitaufwendiger.
Vielleicht ist er krankgeworden oder hatte einen Unfall? Wer weiß? Was Dich jetzt am meisten verrückt macht, ist wahrscheinlich das Warten. Schick ihm ´ne email, sprech ihm auf den AB oder ruf ihn Montag früh direkt an, auch wenn´s zeitlich oder den Umständen entsprechend schwierig ist, egal, das ist jetzt sehr wichtig für Dich! Und wie andere schon schrieben, laß es das nächste Mal erst gar nicht soweit kommen! Paß auf Dich auf.
Nein, das is auch son Problem, Leute die ich hier warten lassen würde, müssen selbst arbeiten. Und mit meinen Nachbarn hab ich kein gutes Verhältnis, die würd ich auch nicht in meine Wohnung lassen wollen.