Gerichtsvollzieher war da, hat aber kein Zettel hinterlassen. Was bedeutet das?

5 Antworten

Er kommt wieder. Geschickt wäre es vorab einen Termin auszumachen und das Problem zu klären.

Was für eine dumme Sache.Der Mann wird wieder kommen und sein Geld wollen.

SadClown 
Beitragsersteller
 25.02.2016, 01:10

Ja. Danke. Wenn du mir jetzt nicht gesagt hättest, dass er wegen des Geldes eh wiederkommen wird, wäre ich echt nicht drauf gekommen. Oh Mann. 

Nee, mal ernsthaft. Ich habe ja auch viel mehr gefragt, was nun passieren wird. Aber genauer lesen ist nicht dein Ding, oder? 

Der Gerichtsvollzieher wird erneut kommen, eventuell hat er einen Pfändungsauftrag und wenn mehrfach keiner anwesend ist, wird er sch per Beschluss Zugang zur Wohnung verschaffen und pfänden.

Am besten dürfte sein, wenn deine Freundin so schnell wie möglich beim Gerichtsvollzieher anruft und einen neuen Termin ausmacht.

SadClown 
Beitragsersteller
 25.02.2016, 01:12

Einen Pfändungsauftrag hatte er wohl schon dabei gehabt, als er vor knapp 2 Monate bei ihr war. Hat das jetzt irgendeinen Einfluss auf irgendetwas? Oder macht es das schlimmer oder komplizierter? 

ettchen  25.02.2016, 01:23
@SadClown

Also wenn ich mal so vor mich hin spekuliere, würde ich vermuten, dass er beim nächsten Besuch in Begleitung von Polizeibeamten und einem Schlosser sein wird und dann pfändet, egal ob jemand anwesend ist oder nicht. Falls ein Haftbefehl mittlerweile ausgestellt worden sein sollte, droht natürlich auch noch ein Aufenthalt hinter Gittern.

Ich wiederhole: Ganz dringend den Gerichtsvollzieher anrufen und einen Termin vereinbaren und den dann auch einhalten.

SadClown 
Beitragsersteller
 25.02.2016, 01:31
@ettchen

Kan man denn wegen Schulden überhaupt ins Gefängnis kommen? Ich denke nicht. Und ein Haftbefehl wird nur dann ausgestellt, wenn man den Termin nicht wahrnimmt, an dem man aufgefordert wird, diese Erklärung abzugeben. Aber dazu wird man direkt oft ins Büro des Gerichtsvollzieher eingeladen. Dafür bekommt man einen Termin. Hab mich nämlich, was das jetzt betrifft, im Internet schlau gemacht.  

ettchen  25.02.2016, 01:37
@SadClown

Man kann. Zwar nicht direkt "wegen Schulden" aber man kann zB in Beugehaft genommen werden, wenn man sich der Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung entzieht oder ähnliche Dinge - letztlich genau dann, wenn man sich so verhält, wie deine Freundin es tut.

In der Regel sind es auch nur Menschen, oft sogar sehr nette. Wenn einer keine Nachricht hinterlassen hat kommt er wieder. Erst mal wird nichts schlimmes passieren,

SadClown 
Beitragsersteller
 25.02.2016, 01:05

Nur mal angenommen, der Gerichtsvollzieher wäre gekommen, weil die Rate für Februar nicht gezahlt werden konnte. Wenn er also wiederkommt, ohne sich erneut anzukündigen und meine Freundin wieder nicht da ist, was wird dann passieren? Ich habe sogar gehört, dass der Gerichtsvollzieher sich nicht auf eine zweite Ratenzahlung einlässt, wenn die erste gescheitert ist :-/

Blacklight030  25.02.2016, 01:07
@SadClown

Viel bleibt ihm ja nicht übrig, an letzter Stelle würde er Ihr die Erklärung abnehmen und eintragen...mehr kann auch nicht passieren

SadClown 
Beitragsersteller
 25.02.2016, 01:19
@Blacklight030

Die Erklärung? Ist damit diese Eidesstattliche Erklärung oder so gemeint? Würde denn eine Schuldnerberatung helfen? Und vor allem, wenn er gestern bei ihr war, muss meine Freundin damit rechnen, dass er diese Woche noch einmal vorbeikommen wird? 

Er kommt dann zu einer anderen Zeit, denke ich.