Geht Selbstständigkeit mit folgenden Vorraussetzungen?
Hallo,
Ich überlege ob ich eine Freiberufliche Tätigkeit anmelde um nebenbei noch etwas dazu zu verdienen und etwas aufzubauen.
Ich arbeite aktuell auf minijob Basis in einem Grafik Büro was mir gut gefällt. Ich könnte dort in einem midijob wechseln.
Nun überlege ich ob es ginge mich freiberuflich selbstständig zu machen im Bereich screenDesign und weiterhin in dem Grafik Büro arbeiten kann oder ob es da in die Richtung scheinselbstständigkeit geht.
Das Grafik Büro würde nie mit meiner selbstständigkeit zusammen kommen beides wäre getrennt voneinander.
Ich könnte aber Kunden übernehmen die ich selbst abrechnen und nur mir ihre Aufträge erteilen.
Ist eine selbstständigkeit gegeben oder von der Konstellation eher schlecht durchzukommen?
2 Antworten
Wenn du mehrere Kunden hast, die auch nicht dein Hauptarbeitgeber sind, ist das definitiv keine Scheinselbstständigkeit. Die besteht bzw. wird angenommen bei solchen Klassikern wie dem Subunternehmen des Paketdienstes, der seine Fahrer auf selbstständiger Basis "anstellt", um so keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen zu müssen. Sprich, wo nur ein Auftraggeber existiert und das ganze auf einer Basis läuft, die viel mehr von einer abhängigen Beschäftigung als einer Selbstständigkeit hat.
Worauf du bei deiner Konstellation aber unbedingt achten musst, ist das Thema Konkurrenzverbot. Dazu findet sich in vielen Arbeitsverträgen eine Klausel. Also unbedingt offen und ehrlich mit deinem Arbeitgeber darüber sprechen, was du vorhast und welche Aufträge von welchen Kunden du dabei ohne Probleme annehmen darfst!
Sehr wahrscheinlich nicht. Aber ich würde dir ohnehin empfehlen, dir einen Steuerberater zu suchen und dich insbesondere am Anfang mal intensiv von diesem beraten zu lassen, worauf du bei deinen Plänen achten musst. Allein schon, weil deine Steuererklärung dabei keine Kleinigkeit mehr sein wird und du bei Lohnsteuerhilfevereinen in der Regel kein Mitglied mehr werden kannst, wenn es um Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit geht...
Wenn du ein Gewerbe anmeldest und Kunden betreust, Aufträge bearbeitest und Rechnungen schreibst, dann ist das keine Scheinselbständigkeit.
Scheinselbständigkeit läge dann vor, wenn die Firma in der du derzeit arbeitest mit dir einen Vertrag abschliesst, du als "Selbständiger" für die Firma arbeiten würdest. Die Firma wäre dann für dich keine Sozialabgaben mehr zahlen. Du müsstest dann alle Kosten wie Krankenkasse, Rentenbeiträge ect. selber bezahlen.
Mit dem Grafik Büro habe ich schon darüber gesprochen die sind da offen und haben mir das auch vorgeschlagen. Wie gesagt würde ich Kunden bekommen die das Grafik Büro nicht schafft.
Wenn es am Anfang nicht viele Kunden sind Bsp. nur 1 oder 2 Kunden da ja noch nicht die Reichweite da ist wäre das schlimm man kann ja nicht gleich von Null auf hundert kommen.