Gehört die Autobatterie zur Gebrauchtwagengarantie?
Hallo Liebe Leute ,
Mein Mann und ich haben im April 2012 einen VW gekauft für knapp 13000€ 9000€ haben wir angezahlt der Rest wird abbezahlt. Nun meine Frage seit Mai2012 springt er immer wieder nicht an waren mehrfach mit dem Auto in der Werkstatt wegen diverser Mängel und auch 2 mal weil er nicht anspringt und das Autohaus sagt nun da es kein bekannter Mängel ist fällt es nicht unter Garantie. Die hatten uns das Auto übrigens mit total porösen Reifen verkauft wo uns die Polizei erst einmal drauf hingewiesen hat. Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar
5 Antworten
Du hättest einen Neuwagen kaufen sollen !! Nein, auf Batterie gibt es keine Garantie. Was soll`s auch. Neue kaufen und rein damit....fertig
Hallo Hasimausi33
zuerst einmal die "schlechtere Nachricht": eine Batterie verschleißt, fällt also nicht in eine etwaige Gewährleistung, geschweige denn, Sachmangelhaftung. Sie könnten höchstens beim Vorbesitzer sich erkundigen, ob er die Batterie mal getauscht hat - manche haben zwei und mehr Jahre Garantie.
Anmerkung: da Ihr Auto anscheind schon längere Zeit irgendwelche Startprobleme hat (diese Thematik ist von Ihnen leider nicht näher erläutert), bitte mal den Regler der Lichtmaschine überprüfen.
:-)
Es geht hier gar nicht um Garantie, sondern um Gewährleistung und die gilt auch beim Erwerb von Gerbrauchtfahrzeugen. Bedeutet, dass der Händler mindestens innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf auftretende Mängel auf seine Kosten zu beseitigen hat. Dieser Gewährleistungsanspruch ist gesetzlich verankert und rechtlich einklagbar! Ist der Händler nicht in der Lage, auftretende Mängel zu beseitigen, hast du das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten!!
Bei einem Gebrauchtwagen fällt die Batterie nicht unter Garantie. Bei einem Neuwagen nach so kurzer Zeit u.U. schon. Allerdings kennt der VW-Konzern das Wort "Kulanz" nicht.
Batterie oder Akku ist ein Verschleissteil also keine Garantie....