Autokaufvertrag unterschrieben, aber "Mängel" übersehen. Was tun?
Hallo,
Hab ein hoffentlich kleines Problem.
Und zwar hab ich mir einen Gebrauchtwagen angeschaut und probegefahren bei einem Autohaus .
Das Autohaus ansich wirkt professionell und seriös (Groß, viele Autos, Meisterwerkstatt, Lackierungabteilung und und und.)
Das ist auch mein erstes Auto daher war ich leider nervös und hab den Azubi Verkäufer blind vertraut weil das Autohaus mir sehr vertrauenswürdig rüber kam .
Habe den Verkäufer gefragt ob das Auto einen Unfall usw hatte , er so: weiss ich nicht ich überprüfe jetzt den Lack mit einem Messgerät. Dies hat er auch tatsächlich neben mir gemacht und Lack war alles ok.
Dann kamen wir später zu dem KAUFVERTRAG . Leider habe ich diesen ohne gescheit zu lesen unterschrieben . Habe halt den Preis angeschaut usw aber unten nicht weiter gelesen . Da stand : nachlackierung komplett rechts . Leider ist mir das erst heute aufgefallen als ich mir mal den Vertrag gelesen habe . Ich hoffe das war nur eine lackierung und mehr nicht .
Das Auto hole ich morgen ab . Es ist jetzt fertig aufbereitet worden und zugelassen worden vom Autohaus mit frischen TÜV und Inspektion .
Aber was würdet ihr jetzt tun ? Drauf eingehen was mit Nachlackierung jetzt war ?
Bitte gibt mir Tipps.
6 Antworten
Naja, dagegen vorgehen, kannst du jetzt schwerlich. Wie kann man denn – irgendeinen – Vertrag unterschreiben, ohne ihn zu lesen?!
Du kannst noch mal vorsprechen und deine Irritation darüber zum Ausdruck bringen. Du hättest explizit nach Unfall und Vorschäden gefragt, das sei verneint worden. Da hättest du dich drauf verlassen und zugegebenermaßen diesen Punkt im Vertrag überlesen (Du musst ja nicht so detailliert beschreiben, dass du den Vertrag gar nicht gelesen hast…), das sei dir erst zu Hause aufgefallen. Das wolltest du jetzt doch mal thematisieren, was man da jetzt draus macht. Vielleicht kommen sie dir zumindest entgegen und bieten dir eine kostenfreie erste Inspektion oder so an…
"Leider habe ich diesen ohne gescheit zu lesen unterschrieben"
Das zum Thema seriös, gross. Meisterwerkstatt und viele Fahrzeuge.
Neulackierung bedeutet ja auch nicht automatisch Unfallschaden.
Leider unterschreiben immer wieder sehr viele einfach etwas ohne zu lesen.
Bei mir/uns läuft das anders. Jeder Kunde bekommt eine Bedenkzeit bevor er unterschreibt. Kaffee, Kekse, Kuchen und er hat Zeit bevor er unterschreibt.
Siehe da, seit über 40 Jahren kaum Probleme. Meckerer wird es immer geben.
Frag nach was es mit dem lackieren auf sich hat. Mehr kannst du nicht machen. Sind die arbeiten ordentlich durchgeführt worden, stellt dies kein Problem dar
Drauf eingehen was mit Nachlackierung jetzt war ?
Natürlich kannst du nachfragen.
Bei Händlern ist das anders als bei Privatkäufen. Händler haften für verdeckte Mängel. Aber wenn es im Vertrag steht, ist es eben schwer zu beweisen, dass Du das nicht gewusst hast.
Lehrgeld?
Du hast nen Anfänger Fehler gemacht
Früher hat man Geld bezahlt um ausgebildet zu werden … wenn man dann nach der Ausbildung einen Fehler gemacht hat, wurde einem gesagt ‚lass dir dein Lehrgeld zurpckgeben‘
Hi
Was meinst du mit Lehrgeld