Geduldeter Mitbewohner zeigt keinerlei Anzeichen, trotz mehrfacher Fristsetzung auszuziehen?
Hallo, unzwar bin ich mit meinem Partner zusammen gezogen. Dessen Kumpel ist derzeit mit ,,eingezogen", nur für einen bestimmten Zeitraum (Betreuung sagt dies wäre in Ordnung)bis dessen staatliche Betreuung sich darum gekümmert hat dass er eine eigene Wohnung haben kann (er hat keinen schulischen Abschluss und er ist stets abhängig vom Arbeitsamt). Wir haben ihn lediglich geduldet, allerdings haben wir fest gestellt dass das alles irgendwie nicht stimmt und er sich um nichts kümmert. Jetzt wollen wir ihn unbedingt raus haben, er will einfach nicht gehen und beleidigt einen (er verfügt über keinerlei Vertrag und zahlt keine Miete/Strom/Nebenkosten/Verköstigung), was können wir tun?
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Dessen Kumpel ist derzeit mit ,,eingezogen"
Wie lange schon?
Seit November, hatten Ihm danach mehrfache Fristen gesetzt, an keine hielt er sich. Hab jetzt aber wirklich keine Geduld mehr.
3 Antworten
Teilt ihm mit, dass er bis xxx Uhr am xxx die Wohnung mit Sack und Pack zu beräumen hat. Und dass er ansonsten mit Hilfe der Polizei aus derWohnung wegen Hausfriedensbruch verwiesen und strafrechtlich belangt wird.
Seit November wohnt der Kumpel also bei euch. Damit sind die 6 Wochen, wo er als Besuch gelten kann, eindeutig vorbei.
Ihr verstoßt damit gegen den Mietvertrag, und der Vermieter könnte euch fristlos kündigen.
Ihr müsst deshalb jetzt schnell handeln und den Parasiten so schnell wie möglich loswerden. Stellt, wenn er die Wohnung verlässt, seine Sachen raus und wechselt das Schloss. Bitten und Betteln beim Kumpel und beim Betreuer scheint ja nichts genützt zu haben. Unverantwortlich von dem Betreuer übrigens, wie ich finde.
Was Anderes hilft bei solchen Leuten nicht.
Die Tür ist auch noch verschlossen, den Schlüssel hat er.
Müssten die Tür ohne sie zu beschädigen, öffnen...
Strafbar nicht. Ihr habt kein Vertragsverhältnis mit ihm.
Ich denke mal, dass ihr die Sachen erst mal ins Treppenhaus stellen würdet, damit er sieht, was los ist, in der Hoffnung, dass er sie mitnimmt, oder? Aus diesem Treppenhaus müssen die Sachen natürlich schnellstens entfernt werden, weil das kein Lagerraum ist. Ihr dürft sie natürlich nicht raus in den Regen oder den Schnee stellen. Ich würde Fotos machen von den Sachen, vielleicht auch einen Zeugen besorgen, der hinterher bestätigen kann, was ihr da hingestellt habt. Nicht, dass er euch hinterher vorwirft, ihr hättet den High-End-Gaming-PC im Wert von 5.000 € einkassiert.
Es klingt sicher schockierend, dass ich euch zu einem solchen Schritt rate, aber ich denke, ihr werdet ihn nicht anders los. Warum sollte er ausziehen, wenn ihr immer nur "bitte, bitte" macht und immer nur eine neue Frist setzt, die ihr ohne Konsequenzen verstreichen lasst?
Ich habe hier bei GF schon oft solche Geschichten gelesen, von Leuten, die sich so haben ausnutzen lassen und die wesentlich länger mit Konsequenzen gewartet haben.
wenn wir die Sachen raus stellen
Wenn sie abhanden kommen, bist du schadenersatzpflichtig, also lieber nicht.
Da muss sich sein Betreuer drum kümmern. Bitte nehmt Kontakt mit ihm auf.
@MrSlowhand129 Genau das haben wir getan, es passiert einfach nichts..
Hab auch schon überlegt zur Polizei zu gehen, allerdings möchte ich bei unserer neuen Nachbarschaft nicht unbedingt gleich Aufsehen erregen.
Muss auch dazu sagen unser Vermieter weiß noch nicht wirklich etwas davon, weil es sich ja um einen kurzen Zeitraum handeln sollte..
Bin einfach ratlos, gibt es denn noch andere Möglichkeiten wo man sich Hilfe holen kann?
Den Betreuer nicht anrufen, sondern schreiben, oder faxen, ganz offiziell.
Oh Gott, das wusste ich natürlich nicht 😳
Mit dem Vermieter würde sich das definitiv klären lassen, dass er uns deswegen jetzt nicht fristlos kündigt(Bekannter unserer Familie) aber dennoch würde er es sicherlich nicht gut finden, Dankeschön für die hilfreiche Antwort, werde morgen dies tun, strafbar machen wir uns dann auch nicht wenn wir die Sachen raus stellen oder?🤔