Gastherme Fehlermeldung U5 jetzt U9 was bedeutet das, wo ist der Wasseranschluss und bin als Mieter verantwortlich fuer die GasTherme?
Hallo
Bei mir Funktioniert die Gastherme nicht mehr , ich habe kein heisses Wasser und keine Heizung mehr. Fehlermeldung erst U5 jetzt U9 wenn sie anspringen will .
Meine Fragern dazu 1. was bedeuten diese Fehlermeldungen ?
2.Der Vermieter sagt sie hätte kein Wasser mehr und deswegen ist sie ausgefallen , stimmt das anhand der Fehlermeldungen ?
3.wenn Sie wasser hätte duerfte sie dann wieder funktionieren und wo ist der Wasseranschluss bei dieser und kann ich denn Schlauch mit dem Vermieter selbst anbringen ? ich und der Vermieter haben ihn nicht gefunden.
Junkers Gas Heizgerät ZWN 18-7KE 2150092
Serial No. 8290-112-027342-7716010365
4.Ich habe nie gewusst das Gasthermen Wasser benötigen hatte noch nie eine gastherme an der ein Wasseranschluss sichtbar gewesen ist , der Vermieter sagt jedoch ich währe fuer diese verantwortlich das sie wasser hätte und funktioniert und eine Reparatur währe wenn erforderlich nun durch mich zahlbar , ist das so wie er sagt ?
5.Mit welchen Kosten muesste ich rechnen wenn ein Techniker rauskommen muesste ?
Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch fuer eure Hilfe.
Mit freundlichem Gruss
Trend4
3 Antworten
dass die Therme funktioniert ist Sache des Vermieters, der ist dafür verantwortlich.
Ob Wasser fehlt erkennt man am Druckmanometer - der Zeiger sollte im Grünen Bereich sein. Eine Therme schaltet bei Wassermangel ab um weitere Schäden zu vermeiden.
Bei den Anschlüssen müsste ein KFE-Hahn erkennbar sein, das ist für die Befüllung verantwortlich. Man nehme einen Schlauch und schliesse den an einem Wasserhahn und KFE-Hahn an, der Schlauch sollte entlüftet werden. Erst DANN beide Hähne öffnen.
Ein Techniker kostet locker um die 80€ plus Mwst und Anfahrt
für jeden mietgegenstand ist für reparaturen und wartungsarbeiten der VERmieter zuständig! ebenso für die erneuerung der geräte sollten sie nicht reparaturwürdig sein.
wenn das system in ordnung ist kann kein wasser fehlen. der füllanschluss muss mittels schlauch mit einer wasserleitung verbunden werden und wasser nachfüllen ist servicearbeit da der druck beachtet werden muss!
Wasser nachfüllen ist keine Reparatur und gehört somit zu den Pflichten des Betreibers. Normalerweise muss man sich die Funktion der Heizung bei der Wohnungsübergabe zeigen lassen, oder es sind entsprechende Unterlagen vorhanden wo das dokumentiert sein sollte.