Wasser tropft aus Leitung, Vermieter wurde informiert, will erst am Montag was unternehmen?
Hallo, ziehen aus, haben heute die Küche abgebaut und es hat sich herausgestellt, dass auf der Wasserleitung im Haus Druck ist, obwohl alles abgedreht wurde.
Es tropft aus dem Wasseranschluss in der Küche. Es fehlt da irgendein Ventil. Die Küche hatten wir damals den Vormietern abgekauft, die war also schon immer montiert.
Ich habe den Vermieter angerufen und informiert, der hat mich einfach nur angepflaumt, wie man sowas Samstag machen könnte er würde heute keinen Klempner bekommen und wenn bis Montag was passiert müsste ich dafür haften.
Wie ist die rechtslage?
Danke
4 Antworten
Da fehlt auf dem linken Eckventil nur der Kopf damit man es schließen kann.
Mit einem passenden Schraubenschlüssel oder ganz vorsichtig mit einer Zange kann man das zudrehen.
Ist oben irgendwo in der Küche oder im angrenzenden Bad eine Absperrhahn für Wasser? Den könnte man notfalls auch einfach zudrehen.
Falls kein Absperrhahn vorhanden ist, das Ventil sich nicht schließen lässt und das Wasser läuft ( wie es aussieht) dann kannst Du einen Ersatzvornahme machen.
Du beauftragst eine Firma weil es ein Notfall und lässt Dir die Kosten wiedergeben.
Vorher würde ich nochmal den Vermieter anrufen und sagen dass es ein Notfall ist.
Zeugen sollten den Zustand, bzw. dass das Wasser ununterbrochen läuft, bestätigen.
Als erstes auf jeden Fall Fotos machen und das Ganze dokumentieren (auch das ihr Vermieter nichts unternehmen wollte). Als nächstes am besten Beweise finden, dass es nicht die eigene Schuld ist. In ihrem Falle würde ich z.b. den Kaufvertrag der Küche vorweisen. Sobald sie das gemacht haben müssen sie sich keine Sorgen mehr machen. Einfach einen Eimer drunter stellen und fertig. In solchen Fällen ist der Vermieter gezwungen zu handeln, bei ihnen liegt aber die Beweislast, dass es nicht ihre Schuld ist. Machen sie sich keine Sorgen darum. Der Vermieter kennt sich anscheinend mit der Rechtslage nicht aus, denn wenn sie ihn sofort informieren MUSS er handeln.
Liebe Grüße
Eventuell läuft die Leitung jetzt leer.
Dreht noch mal kräftig am Absperrhahn
Oder
im Baumarkt gibt es eventuell, eine Abschlusskappe zum draufschrauben,
Größe ausmessen
Eventuell läuft die Leitung jetzt leer.
LoL.
Nein, garantiert nicht, da ist kein langer Weg von der Absperrung bis zum Austritt des Wasser. Das sind gerade mal 2-4 cm.
Auf dem Bild sieht man, dass das Wasser nicht nur tropft; es läuft.
Ein Eckventil kostet < 10 Euro. Hanf könnte auch schon helfen. Habt ihr keinen talentierten Hobby-Schrauber im Bekanntenkreis?
Das klingt lösbar.
Die Frage ist, ob in der Wohnung ein Absperrventil ist. Falls nicht muss der Haupthahn abgedreht werden.