Gas Wasser Installateur? Angelegenheit von Vermieter?
Guten Tag,
ich wohne in einer Mietwohnung und habe das Problem dass seit kurzem in einem Bad das Wasser am Waschbecken so gut wie nicht mehr abläuft und kurz nach dem wir in diese Wohnung eingezogen sind im anderen Bad am Waschbecken ein ekliger Geruch, der an Dixie-Klo erinnert, empor steigt sobald ich das Wasser etwas laufen lasse.
Wir haben schon versucht diese Probleme selbst in den Griff zu bekommen mit Rohrreinigern usw., jedoch ohne Erfolg.
Da stellt sich mir die Frage ob es nicht sinnvoll wäre einen Experten kommen zu lassen und wer bei sowas die Kosten trägt. Sind das Kosten die der Vermieter bezahlen muss oder zählen verstopfte, stinkende Rohre als "Eigenverschulden" und sind somit vom Mieter zu bezahlen?
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
MfG
4 Antworten
Du zeigst den Mangel, das ist dieser Zustand, dem Vermieter schriftlich (per Einwurfeinschreiben) den Mangel an und setzt eine Frist von max. drei Wochen. Geht diese ohne Erfolg zu Ende, darfst du als Ersatzvornahme selbst einen Fachmann beauftragen und dessen Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen.
Diese Vorgehensweise kündigst du bitte dem Vermieter gleich in der Mangelanzeige mit an.
Du solltest erst mal den Siphon unter dem Waschbecken abschrauben um festzustellen, ob dort eine Verstopfung ist. So könntest du es am Schnellsten lösen.
Hilft das nicht weiter, solltest du den Vermieter informieren, dass sich dieser der Sache annimmt. Denn wenn du eine Firma rufen würdest, dann bezahlst du diese auch.
Ob du oder ein anderer Mieter die Kosten tragen muss, hängt von der Ursache ab, also wo genau die Verstopfung ist und was dort fest hängt. Oftmals kann die Firma den Verursacher daran genau erkennen. Ist das nicht möglich, zu ermitteln, wer die Verstopfung schuldhaft verursacht hat, gehen die Kosten zulasten des Vermieters.
Wir haben versucht den Siphon mit einer Rohrzange zu lösen, jedoch sitzt dort alles so fest, dass sich das ganze Rohr das in die Wand eingelassen ist mitdreht und wir möchten ungern irgendwas beschädigen und dann erst Recht hohe Kosten haben.
Werden wohl mal den Vermieter ansprechen. Danke für die ausführliche Antwort!
Liegt es an den Rohren, ist es Sache des Vermieters.
Alles zum Thema ist hier gut zusammengefasst. Hilft kein Rohrreiniger oder andere Haushaltsmittel, dann den Vermieter auffordern, die Verstopfung zu beseitigen, nicht selbst rumschrauben, denn leicht kann man bei älteren Rohren oder am Siphon eine Beschädigung verursachen: https://www.promietrecht.de/Mangel/einzelne-Maengel/Abwasser/Verstopfung-Abfluss-Rohr-Zahlt-Mieter-oder-Vermieter-die-Kosten-E3033.htm