Rohrreinigung machen lassen, Vermieter weigert sich zu bezahlen?
Hallo liebes Community,
wir haben ein folgendes Problem.
An einem Sonntag, wollten wir draußen frühstücken gehen.
Kurz bevor wir aus dem Haus sind, sind uns stinkende Gerüche aufgefallen.
Wir haben festgestellt, dass die Dusche voll mit dreckigen Wasser war, die dann ausgelaufen ist.
Wir haben den Vermieter 10 mal angerufen, aber nicht erreicht.
Als ich kurz im Bad meine Hände gewaschen habe, kamen Geräusche vom WC.
Nachgeschaut, auch vom WC kommt Wasser hoch.
Wir mussten feststellen, auch wenn wir in der Küche Wasserhahn kurz aufdrehen kommt es vom WC hoch.
Später ist es auch im WC ausgelaufen, so dass der Boden voll mit Wasser war.
Danach haben wir die Rohrreinigung angerufen.
Bevor die Rohrreinigungsfirma da war, hat der Vermieter endlich zurück gerufen.
Wir haben alles erzählt und sogar Bilder geschickt.
Er hat sich entschuldigt und gefragt ob wir die Rohrreinigung schon gerufen haben.
Danach sagte er, wir sollen das Bezahlen und die Rechnung dann an ihn zusenden.
Die Reinigung hat 1 1/2 Stunden gedauert und 2990€ gekostet.
Auf der Rechnung steht: „Rohrfrei und gereinigt. Alle Objekte betroffen. Hauptrohr. Kein Eigenverschulden, Fremdstoffe festgestellt. Versicherungsschaden.“
Wir mussten dann auch natürlich vor Ort mit der Karte bezahlen.
Schnell ein Bild von der Rechnung und an Vermieter gesendet.
Der Vermieter hat geschrieben, er wird das Geld morgen schon überweisen.
Gegen Abend ist er dann gekommen, um die originale Rechnung abzuholen.
Da meinte er, er muss das mit der Hausverwaltung klären, da die das Bezahlen müssen. Sollte es lange dauern, werde er aber morgen trotzdem das Geld an uns überweisen.
Am nächsten Tag gegen Abend, habe ich ihn dann angeschrieben und gefragt, wann wir mit dem Geld rechnen können.
Es kam keine Antwort. Dann in der Nacht folgende Nachricht vom Vermieter:
“Hallo. Ich melde mich Morgen. Auf jeden Fall Sie wurden abgezockt durch die Reinigungsfirma. Keine versteht wie kann man für 1,5 Stunde Arbeit 3000 Euro bezahlen. Der Hausverwaltung weigert sich vollständige Betrag auszahlen. Mich erwartet noch ein Termin beim Rechtsanwalt dann sehen wir weiter. Wir müssen morgen telefonieren miteinander. Ich arbeite sehr lange...“
Was können wir machen? Wie sehen unsere Chancen hier aus?
10 Antworten
... eine Verwaltung, also kein MIetshaus, sondern eine WEG? Dann gehört ja auch denen das Rohr und die haben Notufnummern und meist Hausmeister.
Da sehen auch meine Glaskugeln dunkle Wolken.
Zudem, für meine Häuser wird für so einen Einsatz rd. 150 bis 300 EUR berechnet.
Viel Glück.
Das sieht nicht sonderlich gut für euch aus.
Prinzipiell bezahlt erst mal derjenige der den Auftrag erteilt. Und das seid Ihr.
Wenn die Hausverwaltung kulant ist, würde sie wohl trotzdem die Rechnung begleichen. Aber ganz sicher nicht so eine Abzocker Rechnung. Der Betrag ist extrem weit überzogen! Da würde eure Notlage schamlos ausgenutzt.
Wennbihr Glück habt bekommt ihr einen Teil wieder.
Ehrlich, bei fast 3000 € hätte ich mich geweigert zu bezahlen. Bargeld? so viel habe ich nicht im Haus ... CC? habe ich keine ... Girokarte? sorry, "Sicherheitssperre" durch Limit .... Aber senden Sie mir doch einfach eine Rechnung ;-). Auch bei Notfällen seid ihr verpflichtet die Kosten im "üblichen" Rahmen zu halten. Das ist die Rechnung definitiv nicht und man kann den Vermieter und die WEG (vertreten durch die HV) auch nicht für die eigene "Nachlässigkeit" in Regress nehmen. Ihr könnt nur mit der Erstattung der "üblichen" Kosten rechnen. Hier gibt es nur eins, ab zum RA, die Rechnung auf Wucher etc. prüfen lassen und klagen .... leider.
Ihr seid abgezockt worden ... und dafür könnt ihr nicht den Vermieter in Regress nehmen.. Der VM wird wohl einen Teil bezahlen/ersetzen, eben den Teil, den man als orts- und einsatzüblich erachten kann. Den Rest müsst ihr euch von der Abzockerfirma holen.
Den VM würde ich übrigens pfleglich behandeln ... wenn von sich aus in der Angelegenheit einen RA kontaktiert, geht er schon weit über seine Pflichten hinaus.
Welche Firma hat ein Kartenleser dabei?Habe ich noch nie gesehen
Nunja auch die Summe ist total überteuert und abgezockt
Glaube nicht dass der VM die ganze Summe tilgt
Wenn er sich mit seinem RA hinsetzt kommt da garantiert noch nicht mal die Hälfte raus
Da ist was dran schrecklich
der ist ein troll, kein mieter legt da 3000€ aus, er sagt einfach
nicht mein bier, schreiben sie eine rechnung
Würd ich auch nie machen dachte ich auch schon
Als wir vor vielen Jahren neue Möbel bekommen haben, hatten die Anlieferer schon damals ein Kartenlesegerät mit dabei. Das fand ich auch ganz gut, dann muss man nicht so viel Bargeld im Haus haben.
Leider wird das natürlich auch gerne von unseriösen Schlüsseldiensten und Rohrreinigungsfirmen genutzt. Da kann man die Leute schön überrumpeln und wenn man erst einmal gezahlt hat wird es ziemlich schwer mit der Rückforderung.