Ganzer Tag Urlaub bei halbem Arbeitstag?
Ich habe laut Vertrag eine 5-Tage-Woche mit 35 Stunden. Dazu habe ich 22 Urlaubstage. In der Realität variiert die Stundenanzahl allerdings, da ich zwei Wochen im Monat inkl. Samstag 36,5 Stunden arbeite, und die anderen zwei Wochen ohne Samstag 33,5 Stunden (die 35 Stunden im Vertrag sind also der Durschschnitt). Für eine Urlaubswoche Mo-So muss ich 5 Urlaubstage nehmen. Allerdings muss ich in jedem Fall 2 Samstage im Monat arbeiten, egal wann und wie ich Urlaub nehme. Bei uns ist es so, dass wir Mittwoch nur von 9-12:30 Uhr arbeiten. Jeden anderen Tag sonst noch am Nachmittag 14-18 Uhr. Ist es rechtens, dass ich bei einer Woche 5 ganze Urlaubstage nehmen muss, obwohl am Mittwoch nur halb gearbeitet wird?
3 Antworten
Das Budesurlaubsgesetz kennt nur "Urlaubstage", wieviele Stunden an diesem Tag gearbeitet werden ist nebensächlich, aber Du erhältst dafür auch mehr Geld als wenn Du gearbeitet hättest: Im Urlaub wird der Durchschnitt der letzten 13 Wochen vor Beginn des Urlaubs gerechnet - auch für Deinen "halben" Tag! Kannst Du hier nachlesen: www.dejure.org
Ja, sehr viele Menschen arbeiten auch am Freitag nur bis Mittag und müssen trotzdem einen Tag Urlaub dafür verrechnen. Es gibt keine "halben" Urlaubstage.
Maßgeblich sind doch nicht die angesetzten Tage, sondern die verrechneten Stunden!
Bei mir gibt es halbe Tage, wenn ein Mitarbeiter morgens frei nimmt, nachmittags aber präsent ist. Ist zwar für mich eine Heidenrechnerei, aber was tut man nicht alles..... ;-)
Grundsätzlich schaue ich aber schon, daß ein Urlaubstag wirklich komplett frei ist.