darf ich kurzfristig Urlaub nehmen? Habe ich darauf ein Recht?
Hallo :) Ich arbeite in einem Altenheim im Dauer-Nachtdienst. Ich bin momentan bis einschließlich Samstag eingeteilt. Nun habe ich gerade erfahren, dass am Samstag früh kurzfristig eine große Möbellieferung inkl Montage zu mir kommt. (Eigentlicher Termin war letztes Wochenende, welches ich mir dafür frei genommen hatte. Der Termin wurde kurzfristig abgesagt). Mein Problem ist, dass ich samstag früh gg 7 Uhr nach Hause komme und dann abends wieder Arbeiten müsste. Die Möbellieferung kommt bereits gg. 9:30 Uhr und der Aufbau inkl. Weiterer Montagearbeiten in der Wohnung wurden bis ca 16:00-17:00 Uhr dauern. Das heißt, ich müsste zwischen den Nächten komplett durchmachen. Und ich bin mir sehr sicher, dass ich dann in der Nacht Samstag auf Sonntag nicht arbeits-konzentrationsfähig wäre. Eine zeitnahe Terminverschiebung der Lieferung ist nicht möglich. Kann och mor in dem Fall einen unbezahlten Urlaubstag nehmen? Bzw frei und mir wird ein anderer Wochentag, den ich eigentlich frei hätte als unbezahlten Urlaubstag gegeben? (Ist ja samstag. Da gibt es ja keinen Urlaub). Kann ich irgendwie ein frei erzwingen (blöder Ausdruck! ), falls mein Chef nicht einwilligt? Liebe Grüße, Yira
6 Antworten
Moin! Hmmm.... du solltest nicht versuchen ein "frei" zu erzwingen. Ist kompliziert wegen des Nachtdienstes (ist dünn besetzt, weswegen aber jedes Altenheim eigtl. eine Art Bereitschaft haben müsste....) könntest du so jemanden drum Bitten? Muttern ist PDL ^^
Ansonsten: wurde dir der Termin kurzfristig abgesagt, kann der Spediteur nicht verlangen das du dein Leben danach richtest. Mach das deutlich!
Fiel mir gerade noch ein! Bist du alleine oder ist mindestens eine exe mit dabei? Wäret ihr zu zweit und zumindest die andere Person ist examiniert, wäre das Problem sehr viel einfacher zu lösen, dann nämlich dürften rechtlich gesehen sogar evtl 450 Euro die viele Altenheime nutzen einspringen! So habe ich mich nämlich mal spontan dazu bereit erklärt (sonst hätte genannte Mutter Wache schieben müssen und anschließend das Haus leiten).
frag doch einfach einen kollegen/in ob er/sie deine schicht übernimmt - wenn sich niemand findet, hast du dir deine frage im grunde selbst beantwortet.
Nun, ich glaube, dass du einfach so einen Tag nicht erzwingen kannst, es ist kein familiäres Unglück Geschehen, oder ein unbedingt wichtiger Termin ( Gerichtstermin ..usw), sodass du gezwungen bist dorthin zugehen. Also bleibt lediglich der erneute Antrag oder der Arzt.
Die dürfen den Termin verschieben aber du nicht? Ich würde denen klar sagen anderer Tag oder die können ihre Möbel behalten. Gibts ja nicht.
Wünsch dir viel Glück & Kraft für die Nächte im Pflegeheim! :-)
so kurzfristig gibt es kein recht auf Frei, aber du sollest eigendlich das Recht haben, den Möbellieferanten zu verdonnern, noch eine Woche später oder so zu liefern. immerhin hat er ja den letzten termin vermasselt, für den du dir extra einen tag oder so frei genommen hattest...
lg, Anna