Frostschutz im öltank
Ich habe gerade meinen Nachbarn nach öl für mein Auto gefragt,da er bei einem Autohaus arbeitet hilft er mir öfter gerne wenn es um irgendwas mit dem Auto geht,also hat er mir schnell eine flasche gegeben und ich habe sie dankend angenommen und in meinen Öltank geschüttet, ABER mir ist zu spät aufgefallen das es Frostschutz war, meine Frage ist was ich jetzt machen soll? Und ob mein Motor oder irgendwas jetzt davon beschädigt sein kann? Und welche Kosten auf mich zukommen können? Also es war noch öl im öltank drin und ich habe so ca 150ml Frostschutz dazugeschüttet, bin mit dem Auto jetzt auch kein Meter mehr gefahren..
3 Antworten
Was, zum Henker, ist am Auto ein Öltank? Es geht doch sicher um das Motoröl? Wenn das mit Frostschutzmittel versetzt ist, kann der Ölfilm abreißen und es kann zum Motorschaden kommen. Ein Austauschmotor kann schnell mal ein paar 1.000 kosten. Du solltest dringend mit deiner Werkstatt telefonieren und den Motor nicht mehr starten. Das Öl muss komplett ausgetauscht werden. Du solltest mit dem netten Nachbarn reden, vielleicht nimmt er die Schuld auf sich und seine Haftpflichtversicherung übernimmt den Schaden?
wieso sollte das eine Versicherung bezahlen ?
Da gibt es nur eins. Kompletter Ölwechsel. Wasser oder Frostschutz im Olkreislauf ist tödlich, da die Schmierwirkung herabgesetzt wird. Wenn's dumm läuft gibt es schon nach wenigen Kilometern einen Kolbenfresser.
Mach lieber einen Ölwechsel.