Unterbodenschutz Abgerissen?
Ich war gestern auf einer Schnellstraße mit 100 unterwegs gewesen bis es plötzlich einen Knall gegeben hat und hinter mir etwas großes in teilen unterm Auto weg geflogen ist. Ich bin sofort rechts ran und hab am Auto geschaut habe aber nichts gefunden es war auch dunkel. Nun ging ich heute Morgen zum Auto um zu schauen was es war als ich mich hin legte um unters Auto zu schauen merkte ich das ein Teil es Unterbodens fehlt der andere Teil unterm Motor hängt runter und es sieht aus als hätte das jemand raus gerissen. Jetzt ist es so das ich den wagen letzte Woche in der Werkstatt wegen einer Reparatur hatte und sie sollten auch mal schauen wo der Wagen Öl verliert. Mir ist sofort eingefallen das die Werkstatt was damit zutun hat vielleicht den Unterboden nicht richtig befestigt oder der gleichen. Der Mitarbeiter sagte mir letzte woche das sie den Unterboden etwas entfernt hatten um zu schauen daher kommt der Verdacht.ich bin sofort dort hin und man wies die Schuld natürlich von sich sie hätten alles richtig gemacht ich wäre wahrscheinlich über irgendwas großes drüber gefahren aber das hätte ich gemerkt. Ich habe den Wagen seit Anfang Dezember und die ist was passiert und ganz plötzlich reißt nach dem Werkstatt Termin der Unterboden ab? Das ist doch nicht normal.
Wie kann ich jetzt weiter verfahren? Letztendlich kann ich nicht beweisen das die Werkstatt es war obwohl sie die einzigen warem die an dem Unterboden dran waren danach war da niemand mehr dran.
3 Antworten
Was du meinst ist nicht der Unterbodenschutz (der ist nämlich aufs Blech gespritzt) sondern die Motorverkleidung oder auch Schalldämmwanne.
Die hängt mit ein paar dünnen Schrauben oder Schnellverschlüssen am Fahrzeug und wenn das Auto älter ist und die Schrauben gammlig kann man die durchaus verlieren.
Ist mir auch schon passiert - auf der Autobahn.
Kann sein, dass die Werkstatt das Teil nicht richtig festgemacht hat, muss aber nicht (und lässt sich kaum beweisen). Man kann aber ebensogut ohne fahren
Ein Unterboden reist nicht so ab wenn du über was großes fährst müsste es mehr Schäden geben. Wenn du über was drüber fährst was keinen Schaden am Fahrzeug verursacht dann reißt sich kein Unterboden ab. Sind die Schrauben für den Unterboden noch drin oder gibt es die auch nicht mehr? Was meinst du mit einem Stück vom Unterboden welches Auto hast du?
Ob die schrauben noch da sind konnte ich nicht sehen. Der große Teil ab der Mitte des Autos. Ich habe einen BMW E60
Das teil nennt sich UBV oder unterbodenverkleidung.. ich hatte vor kurzem einen BMW da bei dem die ganzen Befestigungen ( vorzugsweise die klammern ) dermassen verrottet / Verrostet waren das die getauscht werden mußten. sonst währe mir das gleich passiert.
Jetzt solltest du mal zur Werkstatt fahren und die fragen was das soll und ob sie das Teil nicht korrekt befestigen können.. Fahrzeugteile zu verlieren ist nicht gerade das was man sich von einem BMW wünscht zumal sie ja die letzten waren die drann geschraubt haben..
Dann würde ich zuerst mal schauen was Die drauf antworten.. den eine unzureichend befestigte UBV kann durchaus davonfliegen und anderen Verkehrsteinehmern sehr gefährlich werden.. Seid froh das nix passiert ist , ich kenne Fälle wobei es sogar 2 Tote Motorradfahrer gab aber das würde ich der Werkstatt erstmal nicht erzählen..
So eine Unterbodenverkleidung wiegt zum einen schon deutlich über ein Kilo und kostet schon , sollte man Vieleicht sehen ob es was gebrauchtes gibt.
Joachim