Wert Unfallgutachten Simson S51?
Hallo zusammen. Vor ein paar Tagen wurde ich mit meinem Moped von einem Auto gerammt. Dabei ist die Fußraste weggebrochen und der Motor beschädigt wurden ( stark austretendes Öl. Lautes Rasseln im Getriebe/ Kickstarterwelle lässt sich mit der bloßen Hand verschieben) Zudem entstanden große lackapplatzer am Tank.
Habe bald einen Gutachter da, der sich das mal anschaut.
Mich würde bloß im voraus mal interessieren ob jemand von euch weiß auf wie viel sich der Schaden ca belaufen könnte und wie gehandelt wird?( Tank neu lackieren oder direkt neuer Tank)
Vielen Dank im voraus für eure Antworten
3 Antworten
Wird ein Totalschaden sein, wobei der Restwert ermittelt und vom reellen HauptWert abgezogen wird.
Es wird mit den Marktpreisen verglichen und die Reparatur wird locker vierstellig. Wenn in deiner Gegend aber noch fahrbereite S51 für unter 1.000 weggehen, ist die Schadenssumme dieser Preis einer Ersatzbeschaffung minus Restwert eines Rahmens mit Schrittteilen bei euch.
Bei uns wird keine fahrende S51 für unter 1.800 gehandelt, ein Rahmen kostet hier etwa 500. Lackieren und Motor kommen hier schnell zu 2.000, da würde man mir maximal 1.300 erstatten.
Der Schaden ist bei unseren alten Klassikern immer nach deinem regionalen Besonderheiten.
Das läuft wohl auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinaus, da die Reparatur teurer wird, als der Zeitwert.