Privater Autoverkauf an Holländer, Zoll o.ä.?
Hallo,
ich möchte nun mein Auto verkaufen. Es hat sich ein Interessent aus Holland gemeldet, der sich das Autoa auch schon angesehen hat und kaufen möchte (Anzahlung auch schon gemacht). Ich werde nun mein Auto abmelden und er will es dann mit Anhänger abholen. Soweit so gut. Muss ich noch irgendwas beachten bezüglich Zoll? In einem vorausgefüllten Kaufvertrag steht ein Autohaus als Käufer drin, er scheint also das Auto für ein Autohaus anzukaufen.
7 Antworten
Ne mach dir keine Sorgen, wenn er das Auto abholt aus Deutschland und damit nach Holland fährt und überhaupt vom Zoll angehalten wir (was unwahrscheinlich ist) hat er die Kosten selbst zu tragen.
Mit Vertrag und gegen Bargeld, danach hast Du mit dem Auto nichts mehr zu tun (ausser natürlich Du hast Unfälle oder Vorschäden verschwiegen)
Das ist ganz einfach, Du meldest das Auto ab und kannst es ihm mit dne Papieren mitgeben. Es braucht keine Ausfuhr beantragt werden. Zoll fällt nicht an. Umgekehrt müßtest Du für ein Auto aus den NL beim dortigen RDW die Ausfuhr beantragen, was auch unserer Abmeldung entspricht.
Im Schengen bereich gibt es so was wie Zoll nicht mehr.Das einzige Problem ist, wenn das Auto älter ist, dass sich der Holländer eine EU-Konformationserklärung besorgen muss, weil er einen neuen KFZ-Brief haben muss.....das ist aber nicht dein Problem, so lange du selbst nicht gewerblich bist und das KFZ mit Mehrwertsteuer verkaufen musst.
Innerhalb der EU fällt kein Zoll mehr an. Du kannst es ganz normal abmelden und um den Rest muss sich der Käufer kümmern.