BMW e60 Mängel?
Ich habe mir am Samstag einen BMW e60 523i 190ps gekauft dort war alles gut auch auf der probefahrt.
Jetzt habe ich den Wagen heute angemeldet wollte die Schilder dran machen und mir kam schon eine 2m lange ölspur entgegen die hinter dem Vorderrad her kam.
Als ich mich unters Auto gelegt habe habe ich gesehen das dort ein Plastikteil runter hängt unter als ich dran packte waren meine Hand komplett schwarz aber nicht nass sondern Trocken aber von Öl keine spur.
Auf dem weg vom Privatverkäufer zu mir ist mir aufgefallen das der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten beim Bremsen extrem Anfängt zu rütteln.
20km gefahren und plötzlich tauchten 2 Fehler im Display auf.
Habe den Wagen mittels Carly ausgelesen und es wurden Fehler gefunden einmal irgendwas mit Ölsensor und dann irgendwas mit den Bremsen was genau weiß ich leider nicht mehr.
Zudem ist es so das beim anfahren bzw wenn man aus dem Stand das Gaspedal direkt komplett durch drückt Knallt der Wagen die Drehzahl bis zum anschlag hoch und schaltet erst spät. Aber aus dem fahren heraus das Pedal komplett durch drücken da macht er es nicht da schaltet er runter und schaltet halt etwas später bei 5-6000u.
Weiß einer was diese Mängel sind bzw was es sein kann?
2 Antworten
Zudem ist es so das beim anfahren bzw wenn man aus dem Stand das Gaspedal direkt komplett durch drückt Knallt der Wagen die Drehzahl bis zum anschlag hoch und schaltet erst spät.
Aha. Automatik. Das ist das Sportprogramm.
Aber aus dem fahren heraus das Pedal komplett durch drücken da macht er es nicht da schaltet er runter und schaltet halt etwas später bei 5-6000u.
Ja.
Ölspur hinter dem Vorderrad = Du brauchst asap jemanden, der sich mit Autos auskennt. Also einen Dekra-Gutachter beispielsweise. Oder den Meister in der Werkstatt Deiner Vertrauens.
Ein Gutachter ist ein Theoretiker. Der findet die Undichtigkeit nicht.
Das Öl wird im Achsträger gewesen sein. Da kann sich viel in den Hohlräumen sammeln. Höchstwahrscheinlich ist die Dichtung der Ölwanne oder vom Ventildeckel kaputt. Die Kurbelwellengehäuseentlüftung verstopft auch mal gerne und sorgt für einen Überdruck im Motor der das ganze beschleunigt.
Das Rütteln beim Bremsen sind entweder verzogene Bremsscheiben oder ausgeschlagene Querlenker.
Wenn bei einem Vollstart die Drehzahl bis an den Anschlag geht drehen entweder die Räder durch oder du hast einen Schaden am Automatikgetriebe. Lass auch mal prüfen ob die Ölwanne vom Getriebe dicht und genug Getriebeöl vorhanden ist.