Freundin aus Kinderheim holen?
Guten Tag, ich benötige schnelle aber vor allem legale Hilfe. Folgender Fall: Meine Freundin (15,5 Jahre) hatte in letzter Zeit massive Probleme mit ihrer Familie (die insgesamt 6 Missbräuche durch ihren erzwungenen "Freund" decken) so dass sie vergangenen Montag abgehauen ist. Das Jugendamt hat sie jetzt in einer Einrichtung in "Ibbenbüren" unter gebracht. Anscheinend also erstmal ein schritt in die richtige Richtung, ABER sie fühlt sich in dieser Einrichtung keines Wegs wohl, sie hat innerhalb von nicht mal 3 Tagen mindestens 2 Drohungen durch das Personal bekommen, die Mitbewohner haben ihr Zimmer komplett durchwühlt und betreiben Zickenterror. Die Höhepunkte wurden dann gestern bzw heute erreicht indem sie von einer Mitbewohnerin geschlagen und ihr anschließend der Kontakt zum Sachbearbeiter des Jugendamtes Verboten wurde. Nachdem sie mir das mitgeteilt hatte habe ich gegen 15 Uhr mit ihrem Sachbearbeiter telefoniert der mir wörtlich sagte "Ich nehme das zur Kenntnis sehe aber keinen weiteren Handlungs bedarf". Ich habe auch den Kontakt zu ihren Eltern gesucht die mir sagten "Wir möchten weder von dir noch von ihr weiter "kontacktiert" werden sie ist selbst schuld schönes leben noch". Ich habe dann den Kontakt zu meinem Eigenen Sachbearbeiter des für mein Einzugsgebiet zuständigem Sachbearbeiter gesucht der mir sagt das er nichts machen könne ihm seien die Hände gebunden. Ich kenne meine Freundin nur leider sehr genau und weiß das sie abhauen wird wenn sie dort nicht bald rausgeholt wird. Seht ihr irgendeine Möglichkeit wie sie auf legalem Wege da rauskommen kann? Polizei rufen IRGENDWAS??? ICH WEIß NICHT MEHR WEITER!
P.S: Eben hat sie mir Erzählt das sie heute "Baddienst" hatte und das komplette Badezimmer mit Chlorreiniger ohne entsprechende Schutzkleidung (Handschuhe oder ähnliches) reinigen musste!
12 Antworten
Ja, das wird wieder üblich in diesem Staat. Wir haben ja auch erst 2006 das letzte Kinder-Konzentrationslager auf massiven Druck der Öffentlichkeit geschlossen. Vor allen Dingen der ausländischen Öffentlichkeit die den Opfern dieser Konzentrationslager zuhörte im Gegensatz zu vielen deutschen BürgerInnen. Muss ja Ersatz her. Die ARD berichtete wie dieser Ersatz mittlerweile aussieht. Noch nicht lange her. Müsste im Archiv zu finden sein dort.
Ansonsten gebe bitte mal in die Suchmaske ein - kindernothilfe .
Dann kann sie die Kinder-Notrufnummer 116 111 wählen. Die geht europaweit ohne Vorwahl und Kosten.
Weiter gibt es ab morgen wieder https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php
Die Einbildung welche ich hier las, Minderjährige würden in diesem Staat auch nur zur Kenntnis genommen wenn sie auf der Straße leben, stammt aus Wolkenkuckucksheim. Die Kinder vom Bahnhof Zoo waren nun schon vor Jahrzehnten Thema in den Medien. Seither hat sich die Situation nur verschlimmert.
Bitte erkläre Deiner Freundin dass sie Geduld haben soll. Allerdings
Körperverletzung ist ein Strafdelikt und sollte unbedingt geschriebener Nummer mitgeteilt werden. Du hast ja zwei entsprechende Vorfälle geschildert.
Du investiere bitte Zeit und mache Dich schlau. Mir fällt der Titel der Sendung nicht mehr ein in der ARD sonst hätte ich ihn geschrieben. Jugendamt, Jugendhilfe könnte passen. Jugendbetreuung vielleicht noch. Wenn Deine Freundin wegläuft landet sie auf der Straße. Von da wegzukommen wird äußerst schwer. Wenn Du sie abholst ist die Frage wie sich die Schule verhält. Denn das Jugendamt kann sie auch mit Polizeigewalt dahin zurück verfrachten lassen. Egal ob sie dort an Leib und Leben bedroht oder geschädigt wird oder nicht. Wenn also die Schule still hält kann es gut gehen. Von den Eltern würde ich mich nicht bedrohen lassen sondern die Polizei einschalten. Zeugen bitte vorweisen können die möglichst unabhängig sind. Und, vor allen Dingen, besprich die Situation mit den kompetenten Menschen die Du unter dem Link findest.
Vielen Dank für deine Hilfe es hat Sie sehr viel weiter gebracht. Leider kann ich hier nicht mehr Berichten wie weiter mit ihr verfahren wurde da wir zur Zeit keinen Kontakt haben bzw ich keine Möglichkeit mehr habe sie zu kontaktieren. Ich hoffe jedenfalls das sie jetzt in besseren Händen ist als "Zuhause" oder in dieser "Einrichtung". Naja ich werde schreiben was passiert ist sobald wir wieder Regelmäßig in Kontakt stehen und ich mehr weiß. Und an die Leute die das nicht geglaubt haben: DANKE, DANKE DAFÜR DAS IHR LEUTEN DIE NICHT MEHR WEITER WISSEN WEIL SIE VON DEN BEHÖRDEN IM STICH GELASSEN WURDEN SO TOLL HELFT INDEM IHR SIE ALS TROLLER BEZEICHNET UND OFFENKUNDIG ZUGEBT DAS IHR IHNEN NICHT GLAUBT!!! (IHR HAB MIR AM MEISTEN GEHOLFEN (Sarkasmus off))
hört sich so an, sie ist in einer Klinik? oder ähnlichem für psychisch erkrankte Kinder/Jugendliche
da ist dann bestimmt sehr gut aufgehoben und wird wenn sie sich gefangen hat auch Ausgang & weitere Vergünstigungen bekommen und in eine andere Einrichtung dann weiter betreut werden..
Ich glaube, Deine Freundin erzählt das alles nur, um Dich "weichzuklopfen".
Falls sie von dort abhaut, wird sie ziemlich sicher von der Polizei dorthin zurückgebracht.
Deine Freundin muss sich dort an Regeln halten - und das will sie offenbar nicht.
Wenn sich Eltern vom Kind lossagen, muss ja enorm was vorgefallen sein.
Lass sie dort - sie wird sich schon eingewöhnen.
Ich meinte, sie erzählt Dir Blödsinn über das, was im Heim abläuft. Das andere kann ich nicht beurteilen.
Das was ich von der Einrichtung gehört haben von den Einwohnern des Dorfes Erfahren habe spiegelt meine Einschätzung und das was sie gesagt hat
beangato, es steht Dir nicht zu über wildfremde Menschen zu urteilen. Weiter scheinst Du davon auszugehen dass ausgerechnet bei uns hier in D sogenannte Jugendheime und Sachbearbeiter des sogenannten Jugendamtes immer im Recht sind. Angesichts zahlreicher gegenteiliger Fakten die jeder Mensch sehr leicht online finden kann wenn auch nur der Hauch eines Willens vorhanden ist bist Du also entweder ein diffamierender Ignorant oder lebst in Wolkenkuckuckshein.
Es gibt Jugend-WGs die (glaube ich zumindest) vom Jugendamt hin und wieder Besuch und Betreuung bekommen. Ich hoffe soetwas gibts bei euch in der gegend. Auf jeden Fall solltest du dich bei der Polizei mal informieren was man da machen kann (auch wegen dem Putzdienst ohne Handschuhe ...)
Ich habe dem Sachbearbeiter heute eine Einrichtung bzw Jugend-WG vorgeschlagen die sie sogar nehmen würden aber wie oben gesagt: er sieht keinen Handlungsbedarf
Ich bin geschockt. Geschockt davon das viele User diese Story hier nicht glauben. Alle glauben, die Heime wären besser. Aber, ich kann das bestätigen, es stimmt nicht. Beispiel Haasenburg: Das Heim in Brandenburg wurde erst nach langen Protesten geschlossen. Drinnen wurden die Kinder und Jugendliche körperlich begrenzt, mussten Holz-Cloks und pinke Jogging-Anzüge tragen. Ich schlage dir vor: Geh nicht zur Polizei. Die tun selten was. Geh zu den Medien und bring den Fall an die Öffentlichkeit. Dann gibt es Druck und das Heim wird geschlossen usw. Ich hoffe sehr, die User die die Story nicht geglaubt haben, glauben sie jetzt und ich konnte dir ein bisschen helfen. Aber zögere nicht! Je schneller, desto besser.
Sie hat sich von ihren Eltern losgesagt den das was in ihrer Familie Vorgefallen ist was ich auch mit-/ab- bekommen habe ist schrecklich. Ihre Familie hat mir und meiner Familie gegenüber Morddrohungen ausgesprochen