Kann man freiwillig auch ohne Einwilligung der Eltern in ein Kinderheim ziehen?
Geht das wenn man seine Gründe hat (die ich hier aber nicht nennen will).
8 Antworten
Nur weil du das willst nicht. Grundsätzlich geht das nur wenn das Jugendamt dem zustimmt. An das Jugendamt kannst du dich auch ohne die Einwilligung deiner Eltern wenden. Sollte das Jugendamt deine Situation auch so schlimm finden kann es sein das sie von deinen Eltern die Zustimmung fordern und alternativ, wenn deine Eltern nicht zustimmen, vor Gericht gehen und das Sorgerecht entziehen lassen.
Nein, denn für Minderjährige sind immer noch die Eltern verantwortlich. Ausnahme ist gegeben, wenn das Kindeswohl gefährdet ist und das Jugendamt eine Entscheidung gegen die Eltern trifft.
Wenn das Jugendamt meint, dass du irgendwo untergebracht werden musst, dann haben deine Eltern da nichts mehr zu melden.
Aber wenn des nicht notwendig ist (also das Jugendamt das nicht befürwortet) dann geht das natürlilch nicht
Das muss das Jugendamt entscheiden, ohne die geht nichts. Immerhin werden diese Einrichtungen auch vom Jugendamt betreut, was will die Polizei an der Stelle sagen. Oder hat die Polizei neuerdings Kinderheime?
Nein aber die weis von bestimmten Dingen bescheid die Vorgefallen sind hat aber nichts gemacht.
Deswegen muss TROTZDEM das Jugendamt die Situation begutachten und du im Zweifel da vorstellig werden wenn du denkst genug Gründe zu haben
Ok vielen Dank
Nein. Also ja, man kann ohne Einwilligung in eine stationäre Einrichtung kommen, aber nicht ohne Einwilligung des zuständigen Jugendamtes. Das heißt, du kannst nicht freiwillig sagen, "ich bin dann mal im Kinderheim". Das entscheidet das Jugendamt.
wenn deine eltern und das jugendamt das beschließen, dann kommst du in ein heim. du selbst beschließt garnichts. du kannst dich maximal hilfesuchend ans jugendamt wenden und deine probleme oder gründe vortragen. die sprechen dann mit deinen eltern darüber.
Muss das das Jugendamt entscheiden oder kann das auch die Polizei wenn man seine Gründe dafür hat.