Unter welchen Umständen kann ein Kind ein Heim wechseln?
Ich möchte gerne in einer anderen Wohngruppe untergebracht werden.
Wie ist das möglich?
6 Antworten
Eigentlich gar nicht.
Da gibt es nicht wirklich eine gute Begründung für.
Probleme haben die unangenehme Eigenschaft bei einem Umzug am neuen Wohnort direkt wieder aufzutauchen.
es gibt hilfeplangespräche. in diesen wird deine situation und entwicklung besprochen. entscheidungen treffen die betreuer gemeinsam mit den eltern, wenn die noch das sorgerecht haben.
du wirst lernen müssen dich an die regeln des heimes zu halten und dich in gruppen einordnen müssen.
Du wirst sicher einen Betreuer oder andere Bezugsperson haben, an die du dich wenden kannst.
Wenn es nachvollziehbare Gründe hat, wird sich garantiert ein Weg finden.
Da musst du mit demjenigen sprechen, der dir die Unterkunft bezahlt.
Das ist dann möglich, wenn das Jugendamt zusammen mit den anderen erwachsenen Helfern dies für sinnvoll erachten. Dazu gibt es regelmäßige HIlfeplangespräche.
Du bist noch ein Kind. Dein Wunsch wird zwar angehört, aber du kannst es nicht entscheiden, da du noch nicht reif genug bist, die Tragweite deiner Wünsche zu erkennen.
Und wenn du es dir noch so sehr wünschst, die Erwachsenen entscheiden. Sonst könnte als Nächstes ein Kind sagen: Ich will aber Autofahren. ich will das. Die Erwachsenen hören diesen Wunsch, verstehen ihn sogar, aber der wird trotzdem nicht erfüllt.