Freund muss ausziehen, hat niemanden der bürgen kann, was kann man machen?
Hallo!
Ein Freund von mir (Schüler, 22) musste aus der gemeinsamen Wohnung mit seiner Mutter ausziehen, da diese zu ihrem Freund gezogen ist. Er ist nun mit seiner Mutter mit in die Wohnung des Freundes gezogen, jedoch nur übergangsmäßig, da der Freund ihn schnellstmöglich da raus haben möchte.
Dementsprechend möchte bzw. soll er schnellstmöglich ausziehen, das Problem ist jedoch, dass seine Mutter nicht für ihn bürgen kann, da sie selber wieder zur Schule geht und kein Geld hat. Er selber hat jedoch monatlich auch nur etwa 600 € zur Verfügung (BaFöG), von denen er 350-400 Euro für eine Wohnung zur Verfügung hätte. Das einzige Problem ist jedoch die Sache mit der Bürgschaft: Wie kann man sich ohne einen Bürgen eine Wohnung mieten?
Soweit ich weiß erwartet eigentlich jeder Vermieter jemanden, der für einen bürgen kann. Jedoch müsste es doch auch andere Möglichkeiten geben? Bürgt eventuell das Arbeitsamt für einen? Es gibt ja viele Leute in Deutschland ohne die nötigen finanziellen Mittel sowie ohne Bürgen, jedoch kommen diese ja auch irgendwie an eine Wohnung.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
3 Antworten
Entweder soll er sich ein WG-Zimmer suchen (das klappt meistens ohne Bürgen) oder aber er muss sich an eine Fachstelle für Wohnungsnotfälle vor Ort wenden.
Das JC darf und wird defintiv NICHT für ihn bürgen, sondern steht NUR für die Kaution ein.
Dazu braucht man keinen Bürgen, es reicht den meisten eine Kaution.
glaube ich nicht! Ruf doch mal selbst spaßeshalber bei einer Mietwohnung an.
Ich glaubs schon ... und nun?
Such mit ihm gemeinsam.
Gerade bei jungen Leuten, die tendenziell kein geregeltes Einkommen haben, werden fast immer Mietbürgschaften verlangt. Dagegen kannst Du nichts machen, der Vermieter möchte ja auch irgendwie Geld verdienen. Die Mutter ist trotzdem unterhaltspflichtig für ihren Sohn bis dieser den ersten berufsqualifizierenden Abschluß erreicht, d.h. entweder abgeschlossene Ausbildung oder Studium. Und daher muss die Mutter für eine Wohnung sorgen, und wenn das nicht geht, dann müssen sie halt zusammenziehen.
Und daher muss die Mutter für eine Wohnung sorgen
Nööö
ob er in der Wohnung alleine wohnt steht ja außen vor ;)
Er meinte, überall wo er angefragt hat wird eine Bürgschaft verlangt.