Frau ist verstorben und war alleine Kontoinhaber, niemand hat Zugriff da keine Vollmacht vorhanden, Rente usw. des Mannes gehen auf das Konto, was tun?
Die Ehefrau meines Vaters ist verstorben. Diese war alleinige Kontoinhaberin und es hat niemand eine Vollmacht. Mein Vater ist ins Pflegeheim gekommen, da er nicht mehr alleine bleiben kann und die Frau ja verstorben ist. Jetzt wird aber die Rente, Pflege Geld usw. Was ja das Geld meines Vaters ist auf dieses gesperrte Konto überwiesen. Kann man bei diesen Trägern ein anderes Konto als Empfang angeben damit er an sein ihm zustehendes Geld kommt? Da mein Vater zur Zeit erstmal Kurzzeitpflege und dann erst in Langzeitpflege geht, hatte ich dran gedacht, das Geld jetzt schon umzulenken auf das Konto des Pflegeheims. Da er noch eine Restzahlung Pflegegeld erhält wäre dieses sonst weg, da ja das angegebene Konto der Frau gesperrt ist. Das Erbe wird von allen ausgeschlagen, da die Frau Schulden hatte.
6 Antworten
Eine Änderung der Bankverbindung für die Rentenzahlung ist über den Rentenservice der Deutschen Post möglich: https://www.deutschepost.de/de/r/rentenservice.html
Ist Dein Vater noch geschäftsfähig? Hat er eventuell einen Vormund?
Ja, man kann ein anders Konto angeben. Ich würde unverzüglich auf deinen Vater ein neues Girokonto anlegen und zeitgleich je eine Empfängerkontoänderung an die Rentenversicherung für die Rente und für das Pflegegeld an die Krankenkasse schicken.
Natürlich geht das alles nur mit den Unterschriften Deines Vaters oder Vormundes
Nein, er ist nicht mehr geschäftsfähig. Ich habe beim Gericht eine gesetzliche Betreuung beantragt, dies kann aber bis zu 3 Monaten dauern hat man mir telefonisch mitgeteilt.
Du legst den Erbschein vor, damit bekommst du das Konto, falls du erbberechtigt bist. 50%, wenn dein Vater miterbt.
Beide müssen den Antrag auf Auszahlung unterschreiben.
Natürlich kannst du die Geldüberweiser bitten, ein anderes Konto zu wählen, das aber auf deinen Vater lauten muß.
Er muß den Antrag auf Eröffnung des neues Kontos unterzeichnen, oder sein gesetzlicher Stellvertrter, falls er unter Betreuung steht.
Sprich mit dem Vater.
hatte ich dran gedacht, das Geld jetzt schon umzulenken auf das Konto des Pflegeheims
Das Erbe wird von allen ausgeschlagen, da die Frau Schulden hatte.
welches Geld willst wohin lenken? Das einzig mögliche wäre beim Rententräger des Vaters eine Kontoänderung durchzuführen, mehr geht nicht. Ebenso bei der Krankenkasse
Mit Tod wird das Konto der Ehefrau gesperrt. Sobald die Bank davon Kenntnis erhält.
hab ich geschrieben, Rententräger und die Krankenkasse auch andere Kosten wie Versicherungen Miete usw, es gibt aber ein Sonderkündigungsrecht - wer steht im Mietvertrag?
Dann braucht dein Vater ein eigenes Konto- und die betroffenen Stellen müssen informiert werden, das knn nur er oder ein Bevollmächtigter oder ein Betreuer.
Din Vater muss Nachweisen daß es sein Geld ist alles andere wird für die Schuldentilgung verwendet
Ok 👍, es geht auch nur um die zwei Dinge, Rente und Restzahlung seines Pflegegeldes.
Die Rente und das ihm noch zustehende restliche Pflegegeld muss umgeleitet werden.